FTD.de » Auto » Praxistests » Einparken mit dem Volvo V40
 

FTD-Serie: Einparken

Die Auto-Rubrik – jeden Freitag im FTD-Weekend.
Merken   Drucken   15.10.2012, 08:16 Schriftgröße: AAA

Autotest: Einparken mit dem Volvo V40

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen: Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal parkt die FTD den Volvo V40.
© Bild: 2012 FTD/Anna Mirecki
Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen: Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal parkt die FTD den Volvo V40.
von Anna Mirecki

Väter wissen, wie sie die Euphorie ihrer Kinder bremsen können. Zum Beispiel, wenn sie der volljährigen Tochter zum ersten Mal den Schlüssel für die Familienkiste in die Hand drücken: "Stell doch den Wagen später vor der Garage ab. Das Einparken...mache ich besser selbst."

So begann meine automobile Freiheit mit unserem alten Volvo . Freudige Erinnerungen kommen daher auf, als ich in den neuen V40 steige: Wie ich damals den Kleinstadtvoyeuren zeigte, dass Einparken mit Überlänge zwar schwer, bei richtiger Ausführung aber umso cooler ist. Souverän verankerte ich die Hand an der Kopfstütze des Beifahrers und manövrierte das Schiff mit lässigem Blick über die Schulter einhändig in die Lücke. Und der Nachbarzaun steht heute noch.

Jetzt kommt es mir ein bisschen vor, als säße Papa wieder bei mir. Die Tempolimitanzeige zum Beispiel: Auf der gesamten Fahrt durch die Toskana will sie nicht erlöschen. "Hier ist 50, ich mein ja nur. Falls du das Schild nicht gesehen hast." Ein anderes Lämpchen mahnt, der vorantuckernde Rollerfahrer könnte sich bedrängt fühlen. "Und die Oma am Straßenrand ist dir bestimmt aufgefallen", blinkt es vom rechten Ende der Armatur. Dann geht das Blinken auch noch auf der linken Seite los - was denn, überholt mich ein Traktor? Aber passieren kann ja nichts, im Notfall bremst das Auto selbst.

Den flächendeckenden Einsatz von Sicherheitssystemen - sogar einen Fußgänger-Airbag gibt's! - hat der V40 mit anderen Volvos gemein. Was ihn unterscheidet, ist seine rundgelutschte Form: So gar nichts Schwedisch-Kantiges ist mehr an diesem Auto, das als Kompaktwagen gegen A3 und 1er BMW  antreten soll.

Ganz weit vorn liegt mein V40 schon deshalb, weil er einen Einpark-Assistenten an Bord hat (kostet 1020 Euro Aufpreis). Damit kommt man per Autopilot in Parklücken - theoretisch jedenfalls. Dank 70-Meter-Radar, Rückfahrkamera und Außen-Airbag sind immerhin Radfahrer und Passanten in Sicherheit, die Insassen - wir werden sehen. "Slot found", sagt der Computer, als ich aufs Park-Assist-Knöpfchen drücke und die Hände in den Schoß lege. Nur den Rückwärtsgang einlegen soll ich und mit dem Fuß das Gas regeln. Wie ein angestoßenes Glücksrad rotiert der Lenker, als der Volvo zurückrollt. Meine Hände graben sich in den Sitz. Ein Piepton setzt ein und wird schneller, wir steuern immer noch rückwärts - dorthin, wo die vier Meter tiefe Etsch in Richtung Adria fließt. Kein Zaun, kein Bordstein, keine Bodenmarkierung. Dass da ein Fluss fließt, weiß der Volvo hoffentlich. Es piept, wir rollen weiter. Jetzt reicht es. Ich ziehe die Handbremse.

Oh, wie schön ist dieser Moment, der Selbstbestimmung! Ein Blick

über den Rand des Displays verrät, dass wir längst in der Parklücke stehen, nur noch ein paar Zentimeter vorwärts. Nicht übel, denke ich, als ich sehe, wie exakt die Reifen mit dem Straßenrand abschließen. Da kann auch Papa beruhigt schlafen gehen.


Selbst rangieren
Länge 4,37 Meter
Breite 2,04 Meter
150 PS
Verbrauch 5,4 l/100 km (T3 Benziner)
ab 24.680 Euro
  • FTD.de, 15.10.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
NEUVORSTELLUNGEN

mehr Neuvorstellungen

TRENDS

mehr Trends

BILDER

mehr Bilder

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler