FTD.de » Auto » Praxistests » BMW 520d Touring - nicht nur straff, auch komfortabel

Merken   Drucken   17.06.2010, 14:00 Schriftgröße: AAA

Fahrbericht: BMW 520d Touring - nicht nur straff, auch komfortabel

Mitte September ergänzt BMW seine 5er-Palette um den neuen Touring - der Bayer bleibt das mit Abstand sportlichste Kombimodell in der Oberklasse.
Klaus Dräger, Entwicklungsvorstand im Hause BMW, sieht entspannt aus. Einstige Designfehlgriffe sind nahezu vergessen, und selbst der alles andere als sehenswerte BMW 5er GT zaubert den Verantwortlichen durch unerwartet stattliche Bestelleingänge aus China ein Lächeln ins Gesicht. Der neue BMW X3, der am 20. November auf den deutschen Markt kommt, wird die Konkurrenz mehr schmerzen als der neue 5er Touring, der am 18. September gleich nach der Sommerpause startet.
"In den letzten Wochen haben wir von der gerade erst gestarteten 5er-Limousine bereits mehr als 13.000 Fahrzeuge abgesetzt. Die Wartezeit liegt aktuell bei mindestens drei Monaten", sagt Klaus Dräger mit zufriedener Miene, "und der Vorgänger des Touring war bereits drei Monate vor Produktionsende ausverkauft."
Galerie BMW 520d Touring - nicht nur straff, auch komfortabel
Die Chancen auf einen Verkaufserfolg des 5er Touring stehen ausgezeichnet. Dabei ist der Oberklassekombi von BMW alles andere als überraschend. Dass er nach einer mehr als sehenswerten Limousinenversion optisch und fahrdynamisch keinen Vergleich zu scheuen braucht, erstaunt nicht. Ähnlich wie das Stufenheckmodell ist der BMW 5er Touring in Sachen Motor, Fahrwerk und Antrieb der Maßstab seiner Klasse.
Dabei kann er längst nicht nur straff und hart, sondern gerade durch die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse und die sinnvolle elektronische Dämpferregelung (1300 Euro Aufpreis) eben auch komfortabel. Die neu entwickelte elektrohydraulische Lenkung arbeitet erstmals mit 20-Volt-Technik und sucht nicht nur in der prestigeträchtigen Oberklasse ihresgleichen. Leicht und präzise, mit exzellenter Rückmeldung und bei geringen sowie hohen Geschwindigkeiten gleichermaßen angenehm.
Enttäuschende Serienausstattung
Doch der 5er Touring setzt nicht nur Topwerte bei Fahrdynamik und -komfort. Auch in Sachen Variabilität und Alltagsnutzen gibt es wenig auszusetzen. Hätten die Produktmanager nicht eine Selbstverständlichkeit wie die elektrische Heckklappe aus der Liste der Standardausstattung herausgestrichen. In dieser Klasse und insbesondere bei Preisen ab 42.600 Euro sollte eine elektrische Heckklappe längst zur Serienausstattung gehören. Nicht nur Konkurrent Mercedes macht mit dem T-Modell seiner E-Klasse vor, wie es geht. Daran ändert auch die praktische Heckscheibe wenig, die sich beim 5er BMW nach wie vor separat öffnen lässt. Auf Knopfdruck am Schlüssel öffnet sich die Scheibe, und die Laderaumabdeckung fährt automatisch nach hinten. Verschlossen wird die Glasluke dagegen nach wie vor manuell.
Der Laderaum ist nicht riesig, aber mit 560 bis 1670 Litern allemal groß genug. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 nach vorne umklappen - einzeln oder komplett auch per Zugschalter vom Kofferraum heraus. Praktischer geht es kaum.
Wer besonders sparsam unterwegs sein will, dürfte erwartungsvoll zum Basismodell BMW 520d herüberschielen, das mit seinem 135 KW/184 PS starken Selbstzünder auf 100 Kilometern gerade einmal sparsame 5,1 Liter Diesel verbraucht. Und mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm, das ab 1750 U/min zur Verfügung steht, ist der 1,8 Tonnen schwere Bayer ganz ordentlich unterwegs. Von 0 auf Tempo 100 schafft er es in soliden 8,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 Stundenkilometern.
Wer sich mit weniger zufriedengeben will und auf den souveränen Lauf der Sechszylinder verzichten möchte, der ist mit dem ebenso gut gekapselten wie drehfreudigen Vierzylinder-Diesel des 520ers zumindest ordentlich bedient. Immerhin ist der Handschalter der einzige 5er, der zum Marktstart mit einer serienmäßigen Start-Stopp-Automatik unterwegs ist.

Teil 2: Rechte Mischung aus Fahrspaß und Effizienz

  • Pressinform, 17.06.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Automarkt - News, Service und Tests
Automarkt - Die Automobilbranche im Überblick

Entdecken Sie alle wichtigen Daten, Bilder und Infografiken zur Entwicklung des Automarkts und erfahren Sie aktuelle News zu Ihrer Lieblings-Automarke! Hier erhalten Sie Infos und Service zu allen Automarken von Audi bis Volvo. mehr

Suchen Sie in unserer Auto-Datenbank Die Auto-Datenbank von FTD.de
 


  14.05. Unterwegs in Baden-Württemberg Einparken mit dem Opel Astra Gtc 2.0 CDTI
Unterwegs in Baden-Württemberg: Einparken mit dem Opel Astra Gtc ...

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Opel Astra Gtc 2.0 CDTI. mehr

Motorsport
  Sind Sie Facebook-fit?

Egal, ob man es mag oder nicht - das soziale Netzwerk ist ein Thema an der Börse. Kurz vor dem Gang aufs Parkett können Sie Ihr Wissen über Facebook in diesem Quiz auffrischen.

Zunächst ein paar Eckdaten. Facebook geht voraussichtlich am Freitag an die Börse, kurz nach Mark Zuckerbergs Geburtstag am 14. Mai. Wie alt wurde er?

Börsengang: Sind Sie Facebook-fit?

Alle Tests

NEUVORSTELLUNGEN

mehr Neuvorstellungen

TRENDS

mehr Trends

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote