FTD.de » Auto » Trends » Die Show der Kompakten
Merken   Drucken   09.08.2012, 14:00 Schriftgröße: AAA

Pariser Autosalon 2012: Die Show der Kompakten

Auf dem Pariser Automobilsalon wird es zwar viel Neues zu bestaunen geben. Doch Gastgeber Frankreich hält sich vornehm zurück.

Es ist die Show der Kompakten. Der deutschen Kompakten. Denn anders als der Austragungsort Paris erwarten lässt, stehen in diesem Jahr die Premieren der siebten Generation des VW Golf, des dreitürigen Dreier von BMW, des Audi A3 Sportback und der AMG-Version der neuen Mercedes A-Klasse im Mittelpunkt der französischen Autoschau.

Der heimische Hersteller Renault versucht mit der Neuauflage des Clio zumindest einen Teil des Blitzlichtgewitters für sich zu erhaschen. Der Anfang November in seiner vierten Generation erscheinende Franzose wird zunächst in drei Varianten ab 90 PS erhältlich sein. Um Renault nicht allein die blau-weiß-rote Flagge hochhalten zu lassen, zeigt Peugeot den 2008 und Citroën die Cabrioversion des DS3.

Galerie Die Show der Kompakten

Der Star der Messe, der Golf, zeigt sich länger, breiter aber auch etwas flacher und wirkt somit dynamischer als seine Vorgänger. Mitte November soll der Wolfsburger auf Deutschlands Straßen starten. Zunächst soll er als Benziner, ab März als Dieselversion und darauf folgend mit Hybrid-, Elektro- und Erdgasantrieb erhältlich sein.

BMW zeigt neben der Touring- auch die dreitürige Version des Erfolgsmodells 3er. Doch noch spannender ist, ob eine erste Version des frontangetriebenen 1er GT auch den Weg in die Stadt der Liebe finden wird. Seine Markteinführung wird jedoch für den Sommer 2014 erwartet.

Am Steuer nicht langweilig

Viel früher darf zum Glück der überarbeitete Supersportler Audi R8 auf seinen vier angetriebenen Rädern stehen. Der 4,2-Liter-V8-Motor leistet nun 450 PS, der um zwei Zylinder größere V10 wuchtet 560 PS laut dröhnend auf die Straße. Wesentlich leiser, dank eines Soundgenerators aber nicht lautlos, präsentiert sich die E-Tron-Variante des R8. Ebenfalls sehr sportlich liest sich das Datenblatt des A 45 AMG von Mercedes. 320 PS und Allrad lassen bereits jetzt erahnen, dass es am Steuer nicht langweilig werden kann. Anfang 2013 darf eingestiegen werden.

Mit dem neuen Mondeo schickt Ford ein weiteres Highlight des Pariser Automobilsalons ins Rennen. Der in den USA unter dem Namen Fusion vorgestellte Mondeo überrascht erneut durch sein sportlich-schickes Design. Neben Spurhalte- und Parkassistenten wird in ihm das neue Ford-Sync-Kommunikations- und Entertainmentsystem zum Einsatz kommen. Aus Zuffenhausen werden in Paris zum einen die Allradversion des neuen 911 und die S-Version des Diesel-Cayenne zu bestaunen sein, zum anderen soll eine aufgehübschte Version des S-Klassen-Schrecks Panamera für Aufsehen sorgen.

Aus dem hohen Norden bringt Volvo seinen V40 Cross Country mit nach Frankreich. Der geländegängige Kompakte soll auf dem Premiummarkt angreifen. Wesentlich kürzer, aber nicht minder interessant ist die Präsentation des Adam von Opel. Der Konkurrent des Volkswagen Up und seiner Derivate soll mit einer Länge von 3,70 Meter und einem Radstand von 2,31 Meter genügend Platz für vier Personen bieten. Die Messe ist vom 29. September bis zum 14. Oktober geöffnet.

  • Pressinform, 09.08.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
NEUVORSTELLUNGEN

mehr Neuvorstellungen

TRENDS

mehr Trends

BILDER

mehr Bilder

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler