FTD.de » Auto » Trends » Audi E-Tron - lautlose Probepirsch

Merken   Drucken   11.06.2010, 14:00 Schriftgröße: AAA

Trend: Audi E-Tron - lautlose Probepirsch

Die Ingolstädter machen Ernst. Die ersten Prototypen ihres Elektrosportwagens sirren zu Testzwecken durch Bayern. Das Serienmodell kommt voraussichtlich im Jahr 2012.
Auf den ersten Blick sieht der mit schwarzweißer Tarnfolie beklebte Sportwagen aus wie der Nachfolger des aktuellen Audi R8. Doch als er vorbeizischt, ist kein satter Acht- oder Zehnzylinderklang zu vernehmen.
Im Gegenteil: allenfalls ein leises Surren und die Abrollgeräusche der Reifen durchziehen die bayerische Landschaft. Sieht so die deutsche Sportwagenzukunft aus?
Galerie Audi E-Tron - lautlose Probepirsch
Bis auf die schmalen Scheinwerferaugen sind vorne kaum Details zu erkennen. An Seite und Heck der beklebten Flunder fällt auf, dass es weder sichtbare Kühleinlässe noch eine Auspuffanlage gibt. Keine Frage: hier dreht ein Prototyp des Elektrosportwagens Audi E-Tron seine Testrunden.
Geringeres Gewicht als der Prototyp 2012 soll der Ingolstädter Elektrosportwagen in einer Kleinserie auf den Markt kommen. Waren die ersten Prototypen noch rund zwei Tonnen schwer, soll das Serienmodell nur noch 1,6 Tonnen auf die Waage bringen. Angetrieben wird der Audi E-Tron von vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 313 PS. An den Radnaben liegen dabei insgesamt mehr als 4000 Nm Drehmoment an.
Hört sich gigantischer an, als es sich bei ersten Testfahrten auf dem Pacific Coast Highway Ende letzten Jahres erfahren ließ. Ab Tempo 200 ist das Leistungsbegehren des Triebwerks so groß, dass die Akkus schnell in die Knie gehen. Das Batteriemodul des Prototypen kam von Sanyo. Es wog 470 Kilogramm und war vor der Hinterachse positioniert. Dadurch hatte der E-Tron eine leicht hecklastige Gewichtsverteilung von 42:58.
Künftig soll sich das leere Akkumodul in maximal acht Stunden aufladen lassen. Mit 400-Volt-Starkstrom sinkt die Ladezeit auf zweieinhalb Stunden. Die Reichweite soll im Serienzustand bei 250 Kilometern liegen, der Spurt von 0 auf Tempo 100 in unter fünf Sekunden erledigt sein und die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit 200 Stundenkilometer betragen.
Doch gibt es ein Manko, an dem sich viele Piloten des Audi E-Tron stoßen dürften: der Klang. Es gibt ihn nicht. Selbst bei starker Beschleunigung hören Insassen und Zuschauer nur den Fahrtwind und die Abrollgeräusche der breiten Pneus.
"Das ist eine polarisierende Sache mit dem fehlenden Motorsound", sagt Audi-Entwickler Thomas Kräuter. "Die einen lieben das geräuschlose Dahingleiten, andere wollen echten Sportwagenklang. Da muss man sehen, wie sich das Ganze in Zukunft entwickeln wird."
  • Pressinform, 11.06.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Automarkt - News, Service und Tests
Automarkt - Die Automobilbranche im Überblick

Entdecken Sie alle wichtigen Daten, Bilder und Infografiken zur Entwicklung des Automarkts und erfahren Sie aktuelle News zu Ihrer Lieblings-Automarke! Hier erhalten Sie Infos und Service zu allen Automarken von Audi bis Volvo. mehr

Suchen Sie in unserer Auto-Datenbank Die Auto-Datenbank von FTD.de
 


  10:00 Elektrisch unterwegs Einparken mit dem Opel Ampera
Elektrisch unterwegs: Einparken mit dem Opel Ampera

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Wir stellen jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Opel Ampera. mehr

Motorsport
  Sind Sie Facebook-fit?

Egal, ob man es mag oder nicht - das soziale Netzwerk ist ein Thema an der Börse. Zum Gang aufs Parkett können Sie Ihr Wissen über Facebook in diesem Quiz auffrischen.

Zunächst ein paar Eckdaten. Facebook geht voraussichtlich am Freitag an die Börse, kurz nach Mark Zuckerbergs Geburtstag am 14. Mai. Wie alt wurde er?

Börsengang: Sind Sie Facebook-fit?

Alle Tests

NEUVORSTELLUNGEN

mehr Neuvorstellungen

TRENDS

mehr Trends

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote