FTD.de » Auto » Trends » Studie Mazda Shinari - Blech mit Philosophie

Merken   Drucken   05.09.2010, 14:00 Schriftgröße: AAA

Trend: Studie Mazda Shinari - Blech mit Philosophie

In Japan muss Autodesign nicht einfach nur schön sein, sondern auch einen tieferen Sinn haben: Mit der neuen Designlinie "Kodo" will Mazda Kraft und Geschmeidigkeit verbinden. Die logische Konsequenz: Ein Modell für einen künftigen Sportwagen.
"Kodo - the Soul of Motion" - unter diesem Slogan soll das Gesicht von Mazda in den nächsten Jahren neu gestaltet werden. Während der Vorgänger "Nagare" als Designsprache aus fließenden Formen mit Anlehnungen an die Natur ohne echte Umsetzung in einem Serienmodell blieb, soll nun alles anders werden.
Kodo ist für Mazda die "unvermittelte Bewegung aller Vitalität", bestehend aus den Elementen Geschwindigkeit, Spannung und Verführung. Den Startschuss in ein neues Mazda-Zeitalter soll dabei eine jetzt vorgestellte Studie sein.
Galerie Studie Mazda Shinari - Blech mit Philosophie
Die heißt Shinari - was aus dem japanischen übersetzt so viel wie "geschmeidige Erscheinung großer Kraft" bedeutet - und ist ein viertüriges Sportcoupé. Dabei ist es keine Überraschung, dass der Viersitzer zahlreiche Komponenten an das Serienmodell des neuen Mazda 6 weitergeben dürfte, der Ende 2012 vorgestellt wird.
Potenzieller Türöffner zur Oberklasse Mit einer Länge von 4,86 Metern und einer Breite von 1,93 Metern klopft der Mazda Shinari an das Tor zur Oberklasse. Mit gerade einmal 1,34 Metern Höhe und einem Radstand von 2,93 Metern ist der Viersitzer flach und geräumig zugleich. Mächtige Breitreifen unterstreichen die sportliche Note, die Mazda mit der Kodo-Designlinie anstrebt.
Trotz des kurzen Entwicklungszeitraums von nur etwa einem halben Jahr hat das Mazda-Designteam rund um Ikuo Maeda ganze Arbeit geleistet. Die lange Motorhaube, die deutlich herausgearbeiteten Kotflügel und die funkelnden LED-Leuchteinheiten vorne und hinten: so sieht ein echter Sportler aus. Die Form des Gesamtfahrzeugs wirkt muskulös und unter Spannung, wobei die Konturen mit wenigen verwundenen Kanten dargestellt werden.
Ein sportlicher Auftritt außerhalb von MX-5 und RX-8 ist das, was Mazda seit Jahren fehlt. Für die nötige Dynamik der neuen Konzernmodelle soll auch die Motorisierung sorgen: Ende 2011 wird die neue Generation von hoch verdichteten Sky-Motoren Premiere feiern und bald darauf Einzug in die Serienmodelle der Japaner halten.
  • Pressinform, 05.09.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Suchen Sie in unserer Auto-Datenbank Die Auto-Datenbank von FTD.de
 


  30.01. Unterwegs in Kiel Einparken mit dem Lancia Thema
Unterwegs in Kiel: Einparken mit dem Lancia Thema

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Lancia Thema. mehr

  Was ist denn das für ein Beruf?

Wissen Sie, womit sich ein Glaziologe beschäftigt? Oder wofür sich ein Numismatiker interessiert? Testen Sie in unserem Quiz, wie gut Sie sich mit Berufen aus Wissenschaft und Forschung auskennen.

Was untersucht der Proktologe?

Wissenstest: Was ist denn das für ein Beruf?

Alle Tests

NEUVORSTELLUNGEN

mehr Neuvorstellungen

TRENDS

mehr Trends

SERVICETOOLS

mehr Servicetools

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote