FTD.de » Bildung » Nicht ohne meine Frau

Merken   Drucken   01.11.2009, 08:00 Schriftgröße: AAA

Akademikerpaare: Nicht ohne meine Frau  

Perspektive für zwei: Um Elite-Forscher an ihre Institute zu locken, werben Hochschulen mit Dual Career Services um Wissenschaftler und ihre Partner - ein Vorbild für Unternehmen. von Marion Schmidt 
Sie haben in Genua zusammen studiert und in Elektrotechnik promoviert. Danach forschten sie gemeinsam erst in Belgien, dann an der US-Eliteuni Princeton. Maria Fresia, 30, und Luca Scardovi, 32, machen ihre wissenschaftliche Karriere im Gleichschritt. "Wir gehen dahin, wo wir beide einen guten Job finden", sagt Scardovi.
Als die TU München ihm im Sommer eine Juniorprofessur anbot, war für beide klar: Da gehen wir nur gemeinsam hin. Und weil die Uni Scardovi unbedingt haben wollte, wurde über den Dual Career Service der TU eine Stelle für seine Frau gesucht.
Seit Mitte des Monats arbeitet sie nun in der Forschungsabteilung des Chipherstellers Infineon. "Die Möglichkeit der Dual Career war ausschlaggebend für uns", sagt Fresia. Ihr Mann hatte auch ein Angebot für eine feste Stelle an einem Forschungsinstitut in Grenoble. "Dort gab es aber keine Hilfe für uns, sie hatten keinen Job für Maria", sagt Scardovi.
Paare wie Fresia und Scardovi gehören zu einer wachsenden Zahl von Akademikern, die beide hoch qualifiziert, hochmobil und gleichermaßen beruflich engagiert sind. Man trifft sie vor allem in der Wissenschaft.
  • Aus der FTD vom 01.11.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
  Bilderserie Karikiertes Leben Dinner der Deutschbanker
  05.02. Das will ich auch! Die Haarfarbe von Julian Assange
Das will ich auch!: Die Haarfarbe von Julian Assange

Um den weißen Schopf des 40-jährigen Wikileaks-Gründers ranken sich viele Mythen. Zum Nachmachen gibt es aber auch eine ganz einfache Lösung. mehr

  30.01. Unterwegs in Kiel Einparken mit dem Lancia Thema
Unterwegs in Kiel: Einparken mit dem Lancia Thema

Erst bei der Parkplatzsuche lernt man ein Auto richtig kennen. Die FTD stellt jede Woche einen neuen Wagen ab. Diesmal den Lancia Thema. mehr

18 Bewertungen  

Mehr zu: Einparken, Lancia

FTD-Personendatenbank Who is who: Die Personendatenbank von FTD.de
 


POLITIK
MEINE AUSWAHL
  • Agenda: Der unbekannte Herr Oetker

    Seine Entführung vor 33 Jahren machte Schlagzeilen, dann verschwand Richard Oetker aus der Öffentlichkeit. Ab dem 1. Januar muss der Familienerbe den traditionsreichen Mischkonzern führen - durch die schwerste Krise seit der Gründung. mehr

UNTERNEHMEN
FINANZEN
  • Business-Schule: EBS darf sich trotz Vorwürfen Uni nennen

    Das hessische Wissenschaftsministerium verleiht der Hochschule den Titel Universität für Wirtschaft und Recht - obwohl diese Steuergeld zweckentfremdet haben soll. Auch die Ermittlungen gegen den ehemaligen Präsidenten sind noch nicht vom Tisch. mehr

  •   14.08.2011 Kampf um die Top-Forscher   Der Datenschürfer von Ebay  
  •   08.10.2010 Hochschulsanierung   Baustelle Universität  
  •   04.10.2010 Uni-Neugründung   Kühne eröffnet eigene Hochschule  
SPORT

Weitere Themen: Bestechung, DFL, Fußballverein, Rafael Nadal, Roger Federer, Spielmanipulation, Uli Hoeneß


AUTO
 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote