FTD.de » Finanzen » Alternative Anlagen » Schutz gegen Berufsunfähigkeit mit Tücken

Merken   Drucken   25.09.2009, 12:11 Schriftgröße: AAA

Das Geld der Frauen: Schutz gegen Berufsunfähigkeit mit Tücken  

Frauen werden öfter berufsunfähig als Männer, weil sie häufiger psychisch erkranken. Entsprechend wichtig ist die Absicherung dieses Risikos. Aber der Schutz gegen Berufsunfähigkeit kann ausgehebelt werden. von Anja Krüger
"Nicht nur, aber auch und gerade Selbstständige sollten eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben", sagt Susanne Kazemieh von der Frauenfinanzgruppe.
Viele Policen verkaufen die Anbieter gern in Kombination mit Kapitallebensversicherungen. Davor warnt Kazemieh: "Frauen sollten einen separaten Vertrag abschließen." Lässt die Kundin aus Geldmangel den Vertrag ruhen, büßt sie den Ergänzungsschutz ein. Nur eine Teilprämie für die Berufsunfähigkeit zu zahlen, ist nicht möglich. Dagegen kann die Verknüpfung mit einer Risikolebenspolice sinnvoll sein, da dieser Zusatz die Prämie für die Berufsunfähigkeitspolice häufig nicht erhöht. "Bei manchen Anbietern ist das günstiger als ein separater Vertrag", sagt Kazemieh.
Nicht nur der Preis ist entscheidend. "Auch die Bedingungen des Vertrags und die Leistungsfreudigkeit des Anbieters sind wichtige Kriterien, die die Kundin meist jedoch nur mithilfe eines guten Beraters oder einer Beraterin bewerten kann", sagt Kazemieh. Vor dem Abschluss müssen Fragen zur Gesundheit beantwortet werden. Bei ambulanten Behandlungen darf der Versicherer nur die vergangenen fünf Jahre abfragen. Frauen sollten an aktenkundige Vorerkrankungen denken. Darunter fällt eine Mutter-Kind-Kur, die wegen einer vegetativen Erschöpfung beantragt wurde. Bei Rückenbeschwerden oder Allergien drohen Zuschläge, sofern der Versicherer die Kundin überhaupt noch aufnehmen will.
  • Aus der FTD vom 25.09.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6286,7  [0.95 +0,02%
  Euro Stoxx 50 2131,44  [-2.61 -0,12%
  Dow Jones 12496,15  [-6.66 -0,05%
  Nasdaq Composite 2850,12  [11.04 +0,39%
  Euro 1,25471 USD  [-0.00099 -0,08%
  Brent-Öl 106,31 USD  [-2.58 -2,37%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

FTD-SPEZIAL: FINANZKOMMUNIKATION

mehr FTD-Spezial: Finanzkommunikation

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote