FTD.de » Finanzen » Alternative Anlagen » Hebel für Mutige
Merken   Drucken   05.12.2012, 18:03 Schriftgröße: AAA

Geldanlage: Hebel für Mutige

Die Beruhigung an den Aktienmärkten sorgt für günstige Einstiegspreise bei Optionsscheinen.
© Bild: 2012 DPA/Fredrik Von Erichsen
Die Beruhigung an den Aktienmärkten sorgt für günstige Einstiegspreise bei Optionsscheinen.
von Gian Hessami

Wer in diesem Jahr den Mut hatte, sich ein paar Kaufoptionsscheine auf den DAX  ins Depot zu legen, kann sich freuen. Denn trotz Euro-Krise und Wirtschaftsabschwung stieg der deutsche Standardwerteindex um 25 Prozent. Mit Optionsscheinen ließ sich dieser Wert beträchtlich steigern.

Kursinformationen und Charts
   [ %
   [ %

Optionsscheine (englisch Warrants) sind die Klassiker unter den Hebelprodukten. Sie zählen zu den riskanten Anlagepapieren, sind aber einfach zu verstehen: Mit Call-Optionsscheinen setzen Anleger auf steigende, mit Put-Scheinen auf fallende Kurse des Basiswerts. Der Käufer erwirbt mit diesen Papieren das Recht, einen Basiswert zu einem festgelegten Preis zu kaufen (Call) oder zu verkaufen (Put). Das Recht kann er entweder während der Laufzeit (amerikanische Option) oder zum Laufzeitende (europäische Option) ausüben.

Angenommen, der Basiswert, auf den sich ein Call-Schein bezieht, ist eine Aktie, die bei 10 Euro  notiert. Der Basispreis beträgt 11 Euro, der Preis des Scheins 1 Euro. Zum Laufzeitende hat der Käufer das Recht, die Aktie zu 11 Euro zu kaufen. Steigt der Aktienkurs bis zur Fälligkeit auf 13 Euro, so beträgt der innere Wert des Papiers 2 Euro, da der Anleger theoretisch die Aktie für 11 Euro kaufen und sie für 13 Euro verkaufen könnte. In der Praxis wird der Ertrag automatisch in das Anlegerdepot gebucht. Der Gewinn beträgt unterm Strich 1 Euro (ohne Berücksichtung von Gebühren und Nebenkosten), was einem Plus von 100 Prozent des investierten Kapitals entspricht. Die Aktie ist in der gleichen Zeit nur um 30 Prozent gestiegen. Der Anleger konnte also den Kursgewinn hier um ein Vielfaches hebeln.

Rauf oder runter: Ausgewählte Optionsscheine auf den DAX   Rauf oder runter: Ausgewählte Optionsscheine auf den DAX

Der Hebel wirkt in beide Richtungen. Erfüllen sich die Markterwartung nicht, kann dies den Totalverlust des eingesetzten Geldes bedeuten. Für die Preisentwicklung von Standardoptionsscheinen spielt die erwartete Schwankungsbreite (implizite Volatilität) des Basiswerts während der Laufzeit eine wichtige Rolle. Eine steigende Volatilität erhöht den Kurs von Call- und Put-Optionsscheinen. Der Grund: Werden die Kursausschläge beim Basiswert größer, erhöhen sich auch die Gewinnchancen der Optionsscheine. Das gilt auch umgekehrt. Sinkt die Volatilität, verlieren Optionsscheine an Wert.

Zurzeit ist die Volatilität niedrig, der Einstiegszeitpunkt also günstig. So notiert der VDAX-New , der die erwartete Schwankungsbreite des DAX für die nächsten 30 Tage misst, bei rund 15 Punkten - so tief wie seit Jahren nicht mehr.

01:54:49 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
    % 
  • Aus der FTD vom 06.12.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Forbes-Liste
Milliarden für die Hedge-Fonds-Chefs

In der Finanzkrise mussten viele Banken mit Steuergeldern gestützt werden, viele Geldhäuser leiden bis heute. Und die Chefs der Hedge-Fonds? Die verdienen prächtig, kassierten 2011 insgesamt 13,2 Mrd. Dollar. Die Top Ten der bestverdienenden Manager. mehr

Nachrichten zum Thema Geldanlage
  • Die Beruhigung an den Aktienmärkten sorgt für günstige Einstiegspreise bei Optionsscheinen. mehr

  •  
  • blättern
Infos zur Anlageberatung
  • Die Banken werden ihre Filialnetze weiter ausdünnen. Da ist man sich auf der Euro Finance Week sicher. Und sie werden mehr differenzieren: Von der Luxusfiliale über die reine Bargeldverteilung bis zur mobilen Minifiliale als Einmannberatungsbetrieb. mehr

  •  
  • blättern
Sonderbeilagen Geldanlage
  • Capital-Geldanlage-Gipfel: Frankfurt wieder renommierte Anlagestrategen. Die FTD widmet dem Thema Geldanlage anlässlich des Branchentreffens eine Sonderbeilage. Wir zeigen kurz- und langfristige Strategien für Privatanleger auf, wir schauen, wo Chancen für Investoren zu finden sind – und wo Risiken lauern. mehr

  •  
  • blättern
  •  
  • blättern
 

Was verstehen Sie von Gold?

Die Schuldenkrise lässt Anleger weltweit nach dem Edelmetall greifen. Gold gilt als sicherer Hafen in Krisenzeiten - und jagte zwischenzeitlich von Rekord zu Rekord. Testen Sie Ihr Goldwissen!

Wie hoch notierte das gelbe Edelmetall in der Spitze pro Feinunze?

Alle Tests

© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler