FTD.de » Finanzen » Alternative Anlagen » Gefahren geschlossener Fonds

Merken   Drucken   22.11.2011, 11:24 Schriftgröße: AAA

Portfolio: Gefahren geschlossener Fonds

Sie haben in Deutschland Freiheiten wie in kaum einem anderen Staat der EU. Ein Blick auf geschlossene Fonds jenseits der Grenzen.
© Bild: 2011 FTD-Grafik/Klaas Neumann
Sie haben in Deutschland Freiheiten wie in kaum einem anderen Staat der EU. Ein Blick auf geschlossene Fonds jenseits der Grenzen. von Richard Haimann
Zahlreiche geschlossene Fonds haben Anlegern große Verluste beschert. Die Ursache sehen Verbraucherschützer vor allem in den hohen Weichkosten. "Bei vielen Beteiligungsmodellen streichen Initiatoren und Vertriebe so hohe Teile des Eigenkapitals der Anleger ein, dass die Sparer kaum eine Chance haben, Geld zu verdienen", sagt Niels Nauhauser, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: "Geschlossene Fonds sollten deshalb für Privatanleger verboten werden." In den meisten europäischen Staaten ist dies längst geschehen.
"Bis auf Deutschland, Österreich und die Niederlande werden geschlossene Fonds in keinem anderen EU-Staat an Privatanleger vertrieben", sagt Peter Mattil. Der Münchner Fachanwalt für Kapitalanlagerecht und Mitglied einer Expertenrunde des Bundestagsfinanzausschusses hat untersucht, wie Beteiligungsmodelle in den EU-Staaten reguliert sind. Sein Fazit: "In allen übrigen Ländern sind die gesetzlichen Vorgaben so restriktiv, dass Beteiligungsmodelle nur institutionellen Investoren wie Family-Offices, Pensionskassen und Versicherungen angeboten werden."
In Großbritannien schreibe dies der Financial Services and Markets Act explizit vor. Theoretisch einzige Ausnahme sind geschlossene Immobilienfonds, die nur ein Objekt erwerben. 2009 hat der Gesetzgeber das Schatzamt ermächtigt, solche Beteiligungsmodelle in Ausnahmefällen unter strikten Auflagen zu genehmigen, um den angeschlagenen Immobilienmarkt zu stabilisieren. "Bislang wurde von dieser Sonderregelung aber kein Gebrauch gemacht", sagt Mattil.
Dass die Regulierungsvorgaben in anderen Ländern deutlich schärfer sind als in Deutschland, zeigt auch eine Untersuchung der Wirtschaftsprüfer von PricewaterhouseCoopers (PwC). "In Tschechien dürfen geschlossene Immobilienfonds nur Investoren aufnehmen, die mindestens 1 Mio. Kronen an eigenen Mitteln einbringen", sagt Glen Lonie, PwC-Partner in Prag. Das sind umgerechnet 40.000 Euro; ein Betrag, der das Anlagevolumen der Durchschnittssparer im Land weit übersteigt. In Dänemark wiederum dürfen geschlossene Fonds maximal aus sieben Gesellschaftern bestehen, so Mattil: "Um die für ein Investment nötigen Millionenbeträge zusammenzubekommen, sind die Initiatoren damit gezwungen, sich an Family-Offices und institutionelle Investoren zu wenden."

Teil 2: Das Kernproblem sind hohe Weichkosten

  • FTD.de, 22.11.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6298,58  [12.83 +0,20%
  Euro Stoxx 50 2131,58  [-2.47 -0,12%
  Dow Jones 12496,15  [-6.66 -0,05%
  Nasdaq Composite 2850,12  [11.04 +0,39%
  Euro 1,25487 USD  [-0.00083 -0,07%
  Brent-Öl 106,31 USD  [-2.58 -2,37%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

FTD-SPEZIAL: FINANZKOMMUNIKATION

mehr FTD-Spezial: Finanzkommunikation

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote