FTD.de » Finanzen » Geldanlage » Kan Am schließt Immobilienfonds

Merken   Drucken   17.01.2006, 22:15 Schriftgröße: AAA

Exklusiv: Kan Am schließt Immobilienfonds  

Der Fondsanbieter Kan Am hat seinen offenen Immobilienfonds US-Grundinvest geschlossen. Nach Berichten über Probleme bei Kan Ams US-Partner Mills und einer Verkaufsempfehlung durch die Rating-Agentur Scope haben vor allem Großanleger seit Montag mehr als 50 Mio. $ abgezogen. von Reinhard Hönighaus, Frankfurt
Dadurch wäre die gesetzliche Mindestliquidität von fünf Prozent spätestens am Mittwoch unterschritten worden, teilte Kan Am mit. Anleger kommen vorerst für drei Monate nicht an ihr Geld. In dieser Zeit wolle Kan Am Immobilien aus dem Fonds verkaufen, um Liquidität zu beschaffen, sagte Kan-Am-Sprecher Michael Birnbaum.
Die zweite Schließung eines offenen Immobilienfonds nur vier Wochen nach dem Debakel um den Grundbesitz-Invest der Deutschen Bank zeigt, wie sensibel Anleger auf schlechte Nachrichten bei offenen Immobilienfonds reagieren. Die Branche, die insgesamt knapp 90 Mrd. Euro verwaltet, versucht nun, eine Massenpanik abzuwenden: Voraussichtlich am Mittwoch wird der Fondsverband BVI - eine Woche früher als geplant - Vorschläge zur Reform der Immobilienfonds vorstellen.
Anders als der Fonds der Deutschen Bank ist der US-Grundinvest mit einem Volumen von 580 Mio. $ nicht im kriselnden deutschen Büromarkt investiert, sondern in US-Gewerbeimmobilien, die dank starker Kredithebel auf Dollar-Basis sechs bis sieben Prozent Rendite abwarfen. Misstrauisch wurden Anleger erst nach der Verkaufsempfehlung durch Scope. Die Rating-Agentur hatte am Wochenende auf eine Untersuchung der Börsenaufsicht SEC wegen möglicher Bilanzierungsfehler bei Kan Ams US-Partner The Mills aufmerksam gemacht. Mills, ein Betreiber von Einkaufszentren, an dem Kan Am beteiligt ist, hat zwei Malls aus dem Fonds gemietet. Gleichzeitig setzte Scope den größeren Kan-Am-Fonds Grundinvest (Volumen: 3,2 Mrd. Euro) auf die Verkaufsliste, obwohl er nicht in Mills-Objekte investiert hat.
BaFin wirft Scope Panikmache vor
Die Finanzaufsicht BaFin kritisierte das Vorgehen scharf: "Die BaFin hat kein Verständnis dafür, dass Anleger in einer Situation, in der ohnehin große Nervosität herrscht, mit Informationen konfrontiert werden, die nur Experten interpretieren können, da es um ausländische Sachverhalte und Rechtsfragen geht", sagte eine Sprecherin. "Man hätte wissen müssen, dass Anleger dadurch in Panik versetzt werden." Auch der Grundinvest hat laut Kan Am durch Abflüsse in zweistelliger Millionenhöhe gelitten, verfüge aber über genügend Liquidität.
Die Fondsbranche will mit ihren Reformvorschlägen eine marktgerechtere Bewertung von Immobilien und eine Stabilisierung der Mittelflüsse erreichen. Großanleger sollen nicht mehr unbeschränkte Summen in offene Fonds investieren oder abziehen können. Auch bei Kan Am sind institutionelle Investoren aktiv. So hielten die Dachfonds Sauren Defensiv und Berenberg-Select-Universal zum Jahreswechsel jeweils größere Millionenbeträge im US-Grundinvest und im Grundinvest.
"Wir sind überzeugt, dass die offenen Fonds eine Zukunft haben", sagte ein BVI-Sprecher. "Es geht darum, Privatanleger zu schützen, die das Produkt adäquat nutzen."
  • Aus der FTD vom 18.01.2006
    © 2006 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6702,14  [-86.66 -1,28%
  Euro Stoxx 50 2488,27  [-34.07 -1,35%
  Dow Jones 12890,46  [6.51 +0,05%
  Nasdaq Composite 2927,23  [11.37 +0,39%
  Euro 1,3237 USD  [-0.0038 -0,29%
  Brent-Öl 117,52 USD  [0.84 +0,72%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
 



 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote