FTD.de » Finanzen » Investmentfonds » Manager üben sich in Zweckoptimismus
Merken   Drucken   05.11.2012, 11:14 Schriftgröße: AAA

Euro-Rentenfonds: Manager üben sich in Zweckoptimismus

Rentenfonds erlebten in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg. Doch der Trend wird sich nicht fortsetzen. Künftig könnten die Papiere so teuer sein, dass der Käufer daran nichts mehr verdienen wird.
von Olaf Wittrock

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Dieser Satz gehört zum festen Repertoire des Kleingedruckten in Verkaufsunterlagen zur Geldanlage. Wer derzeit Fonds kauft, die in festverzinsliche Wertpapiere investieren, sollte den Hinweis besonders ernst nehmen. Denn Rentenfonds haben in den vergangenen drei Jahren einen geradezu kometenhaften Aufstieg hingelegt. Und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass es so weitergeht.

Kursinformationen und Charts
   [ %
   [ %
  •  
  • blättern

Die 9,7 Prozent jährlicher Rendite, die sich - gemessen am Leitindex JPM GBI Global Traded TR - seit November 2009 im Jahresschnitt mit hochklassigen Staatsanleihen aus aller Welt erzielen ließen, basieren auf einem Trend, der sich nicht unendlich fortsetzen wird. Die Kursgewinne, die Anleihen zu immer neuen Höchstständen verhalfen, beruhen nämlich auf einem weltweiten Zinsverfall bei zugleich steigender Nachfrage. Heißt: Investoren sind seit mehreren Jahren zunehmend verzweifelt auf der Suche nach möglichst sicheren Erträgen, während die Staaten ihren Gläubigern immer geringere Zinsen zahlen. Das treibt die Anleihekurse in die Höhe. Irgendwann sind die Papiere dann so teuer, dass der Käufer real nichts mehr damit verdienen kann. Weshalb die Staaten wieder höhere Zinsen werden anbieten müssen, um ihre Anleihen zu platzieren. Irgendwann also ist die Zeit des billigen Geldes vorbei. Nur wann kippt der Markt?

Die Manager, die sich im Spitzenfeld des Morningstar-Ratings zu globalen Anleihefonds tummeln, sind da Zweckoptimisten. So verkündet die Fondsboutique Starcapital, sie gehe davon aus, dass die Zinsen noch eine Weile auf den Tiefständen verharren. Seiner Sache sicher scheint Starcapital aber nicht zu sein: So hat der Anleihefonds Argos, der auf Rang drei des Ratings steht, inzwischen seinen Kassenstand deutlich erhöht und Kursgewinne bei Anleihen mitgenommen.

Anderswo dominiert inzwischen nicht mehr das Zins-, sondern das Währungsmanagement. So lässt sich ein magerer Zinsertrag in Fremdwährungen bei der Umrechnung in Euro ordentlich aufwerten. Der Internationale Rentenfonds der Versicherung W&W etwa ist derzeit nur zu 30 Prozent im Euro-Raum investiert, der Rest steckt vor allem in Anleihen, die auf japanische Yen und Dollar lauten. Auch der Unirenta hat zwei Drittel der Gelder in Währungen aus aller Welt angelegt. Und die Manager weiten diese Positionen aus, zuletzt sogar auf nigerianische Naira.

16:39:29 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
    % 
  • Aus der FTD vom 05.11.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Forbes-Liste
Milliarden für die Hedge-Fonds-Chefs

In der Finanzkrise mussten viele Banken mit Steuergeldern gestützt werden, viele Geldhäuser leiden bis heute. Und die Chefs der Hedge-Fonds? Die verdienen prächtig, kassierten 2011 insgesamt 13,2 Mrd. Dollar. Die Top Ten der bestverdienenden Manager. mehr

Nachrichten zum Thema Geldanlage
  • Die Beruhigung an den Aktienmärkten sorgt für günstige Einstiegspreise bei Optionsscheinen. mehr

  •  
  • blättern
Infos zur Anlageberatung
  • Die Banken werden ihre Filialnetze weiter ausdünnen. Da ist man sich auf der Euro Finance Week sicher. Und sie werden mehr differenzieren: Von der Luxusfiliale über die reine Bargeldverteilung bis zur mobilen Minifiliale als Einmannberatungsbetrieb. mehr

  •  
  • blättern
Sonderbeilagen Geldanlage
  • Capital-Geldanlage-Gipfel: Frankfurt wieder renommierte Anlagestrategen. Die FTD widmet dem Thema Geldanlage anlässlich des Branchentreffens eine Sonderbeilage. Wir zeigen kurz- und langfristige Strategien für Privatanleger auf, wir schauen, wo Chancen für Investoren zu finden sind – und wo Risiken lauern. mehr

  •  
  • blättern
  •  
  • blättern
 

Was verstehen Sie von Gold?

Die Schuldenkrise lässt Anleger weltweit nach dem Edelmetall greifen. Gold gilt als sicherer Hafen in Krisenzeiten - und jagte zwischenzeitlich von Rekord zu Rekord. Testen Sie Ihr Goldwissen!

Wie hoch notierte das gelbe Edelmetall in der Spitze pro Feinunze?

Alle Tests

© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler