FTD.de » Finanzen » Investmentfonds » Südamerika besser als der Rest der Welt

Merken   Drucken   05.04.2009, 19:30 Schriftgröße: AAA

Fondsrating: Südamerika besser als der Rest der Welt  

Die wichtigsten Kapitalmärkte Lateinamerikas haben sich in der Krise besser behauptet als andere Weltregionen. FTD.de zeigt, auf welche Fonds mit Schwerpunkt in der Region sich ein Blick lohnt. von Olaf Wittrock
Als Mitte vergangener Woche die Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) in London tagte, um über Wege aus der Weltwirtschaftskrise zu beraten, saßen auch die Staats- und Regierungschefs Argentiniens, Brasiliens und Mexikos mit am Tisch. Die drei Staaten gelten als führende Volkswirtschaften Lateinamerikas. Ländern Mittel- und Südamerikas also, in denen Spanisch oder Portugiesisch gesprochen wird. Damit vertreten sie nicht nur einen Kulturraum mit rund 500 Millionen Einwohnern, sondern auch eine Region, die zuletzt stark nach oben strebte.
Dass die globale Wirtschaftskrise denn auch Lateinamerika erfasst hat, wundert nicht: Das Morningstar-Fondsrating zeigt, dass selbst die besten Lateinamerika-Fonds im vergangenen Jahr durchweg rund die Hälfte ihres Werts einbüßten. Das zehrte Gewinne aus den beiden Vorjahren komplett auf, sodass auch auf Dreijahressicht alle Fonds im Minus stehen.
Gleichwohl haben sich die wichtigsten Kapitalmärkte Lateinamerikas - hier spielt Argentinien anders als Brasilien, Mexiko oder auch Chile kaum eine Rolle - besser behauptet als andere Weltregionen. Der breite Regionalindex MSCI Emerging Markets Latin America spiegelt in der Dreijahresrückschau umgerechnet 4,7 Prozent jährliche Verluste, während die Börsen weltweit um über 16 Prozent pro Jahr abwerteten. Und in diesem Jahr ging es sogar bergauf. Bewertet man die Kursentwicklung in Euro, wie in den Morningstar-Vergleichstabellen grundsätzlich ausgewiesen, dann steht der Leitindex seit Anfang Januar fast zehn Prozent im Plus.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 06.04.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6285,75  [-149.85 -2,33%
  Euro Stoxx 50 2134,05  [-58.8 -2,68%
  Dow Jones 12347,47  [-155.34 -1,24%
  Nasdaq Composite 2807,74  [-31.34 -1,10%
  Euro 1,2559 USD  [-0.01013 -0,80%
  Brent-Öl 106,31 USD  [-2.58 -2,37%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

FTD-SPEZIAL: FINANZKOMMUNIKATION

mehr FTD-Spezial: Finanzkommunikation

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote