FTD.de » Finanzen » Investmentfonds » Schumi-Fonds kriselt in Dubai

1 Bewertungen  Schrift: AAA

  22.07.2009, 15:38    

Immobilienanlagen im Emirat: Schumi-Fonds kriselt in Dubai

Dossier Prominente verkauften ihre Namen für Bauvorhaben in Dubai - jetzt gerät das Projekt zum Skandal. Es geht um geplatzte Immobilienspekulationen.

von Kai Schöneberg
Promis sind gut. Promis ziehen immer. Daher erblickte, wer vor zwei Jahren ins glamouröse Dubai reiste, überall Plakate eines Projektentwicklers aus dem nicht ganz so glamourösen Gütersloh. Sein Name: Alternative Capital Invest (ACI). Selbst Wolkenkratzer waren mit Riesenpostern bedeckt, die mit den Konterfeis von Promis wie Michael Schumacher, Boris Becker und Niki Lauda für Türme warben, die deren Namen trugen. "Man dachte, die ganze Stadt gehört ACI", erinnert sich Lothar H.
Der Geschäftsmann hat Strafanzeige gegen ACI-Chef Robin Lohmann gestellt. Für ihn geht es um 150.000 Euro.
An den Baustellen stehen die Kräne still, zugesagte Auszahlungen fließen nicht. ACI beschwichtigt - und schießt gegen Kritiker zurück: Man sei Opfer von Internet-Stalking, es liefen Rufmordkampagnen.
Ein mit Werbeplakaten behängtes Gebäude in Dubai   Ein mit Werbeplakaten behängtes Gebäude in Dubai
Dass es für das Geschäftmodell von Lohmann schwierig ist, liegt auf der Hand. Die Immobilienpreise haben sich in Dubai seit ihrem Hoch halbiert, die Analysten der Deutschen Bank rechnen mit einem weiteren Preisverfall um 20 Prozent. Der Preissturz brach vor allem den so genannten "Flippern" das Genick, den Spekulanten, die Immobilien erwerben und sofort weiterverkaufen. In Boomzeiten brachte das sichere Gewinne: In den USA wie auch in Dubai wechselten Immobilien bis zu zehn Mal zwischen den Flippern, ehe sich der erste Baukran drehte. Bricht der Markt jedoch ein, sitzen die Flipper auf Objekten, die sie nicht wollen. Oder nicht zahlen können.
Den "Master of Flipping" nennen Immobilien-Insider Lohmann im Wüstenemirat. Doch es hat sich ausgeflippert. Ohne Extrakugel. "Hier gibt es leere Häuser und Büros ohne Ende", sagt Esther Stimmler vom Deutschen Wirtschaftskreis in Dubai. Auch ACI-Projekte sind so ins Schlingern geraten. Bei der Auszahlung der Anleger von vier Fonds gebe es "Verzögerungen", gesteht ACI auf seiner Homepage ein, das Kapital sei nur noch "weitestgehend gesichert". Es geht zunächst "nur" um 54 Mio. Euro. Schuld sind die Anderen: Ein Käufer von ACI-Bauten könne angeblich nicht zahlen. Während FTD-Anfragen in den ACI-Büros in Gütersloh und Dubai unbeantwortet bleiben, meldete sich Robin Lohmann am Donnerstag auf der Online-Plattform "Arabian Business" mit den Worten: "Geld zurück ist derzeit keine Option".
Jetzt fahnden mehrere Anwaltsbüros nach geprellten ACI-Investoren. Anwalt Jens-Peter Gieschen aus Bremen, hat nach eigenen Angaben zehn Mandanten gewonnen. "Nach unseren Informationen sind auch bei Projekten, die Investoren als Sicherheit dienen sollen, die Bautätigkeiten inzwischen weitgehend eingestellt", sagt Gieschen. Auch einstige Vertriebspartner des Fonds haben sich von ACI distanziert. Man sehe "dringenden Handlungsbedarf", heißt es in einem Schreiben, dass der FTD vorliegt. Sie haben ein Kontrollgremium eingerichtet und fordern eine Gesellschafterversammlung der Fonds.
Der Berliner Anwalt Sven Tintemann will die prominenten Zugvögel, die die Immobilien bewarben, zur Verantwortung ziehen. Er bastelt nun an einer Klage gegen Schumi, Becker und Lauda.
  • Aus der FTD vom 23.07.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
markets - Das Finanzinformationsportal
  Dax 5663,15  [-39.03 -0,68%
  Dow Jones 10318,16  [-14.28 -0,14%
  Euro 1,486 USD  [0 0,00%
  Nasdaq 2146,04  [-10.78 -0,50%
  Euro Stoxx 50 2833,06  [-27.23 -0,95%

Aktien Fonds Zertifikate Tops + Flops Portfolio Watchlist

 



Meine FTD.de
Wie finden Sie die Entscheidung zu den EU-Topjobs?

 

Wie finden Sie die Entscheidung zu den EU-Topjobs?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Börsenglossar

Begriffe rund um das Thema Börse und Geldanlage. mehr

Boersenglossar
FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Weekend - Out of Office
Weekend - Out of Office
  •  
  • blättern
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Das Wetter heute

weitere Städte

21.11.2009

wolkig 13°C

6°C

20 %

22.11.2009

Regen 13°C

7°C

80 %

23.11.2009

Schauer 12°C

7°C

60 %

24.11.2009

Schauer 12°C

8°C

60 %

powered by wetter.com

Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Mathias Döpfner
Welches Amt übt Mathias Döpfner aus?
markets - Das Finanzinformationsportal

Kurssuche in markets

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
AKTIEN + MÄRKTE
  •  
  • blättern
IMMOBILIEN
  •  
  • blättern
DERIVATE
  •  
  • blättern
ALTERNATIVE ANLAGEN
  •  
  • blättern
INVESTMENTFONDS
  •  
  • blättern
FINANZCHECK
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2009 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses G+J AG + Co KG:
Börse-Online Capital GraumarktInfo.de Immobilien-Kompass Impulse Impulse Gründerzeit meinABO.de stern.de
G+J Glossar
Partner-Angebote