Risikosenkung der Anlagestrategie"Mischfonds stellen eine gute Ergänzung in Kundendepots dar, um das Risiko der Anlagestrategie zu senken", sagt auch Markus Zschaber, Geschäftsführer der V.M.Z. Vermögensverwaltung in Köln. "Voraussetzung ist allerdings, dass der Anleger die Anlagestrategie des Mischfonds und die Anlagegrundsätze kennt, um klar zu erkennen, welche Aufteilung in den verschiedenen Asset-Klassen vorhanden ist", so Zschaber, der in seiner Vermögensverwaltung auf Investmentfonds setzt.
Eines der wenigen Mischprodukte, das sich über Jahre bewährt hat und das in den Verkaufsranglisten stets ganz vorne zu finden ist, ist der Carmignac Patrimoine. Der Fonds des französischen Investmenthauses Carmignac Gestion hatte seine Aktienquote im vergangenen Jahr rechtzeitig reduziert und konnte dank eines hohen Rentenanteils seinen Anlegern Verluste ersparen.
Danach war der Fonds dann aber wieder offensiv genug investiert, um von der zwischenzeitlichen Kursrally am Aktienmarkt zu profitieren. Auch langfristig scheint die Carmignac-Strategie zu funktionieren. In den vergangenen 20 Jahren erzielte das Fondsmanagement eine durchschnittliche jährliche Rendite von zehn Prozent.