FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Topmanager kaufen nur zögerlich nach
  FTD-Serie: FTD-Insider-Index

Den Vorständen ins Depot geschaut: Wenn Topmanager Aktien des eigenen Unternehmens kaufen, ist das ein guter Indikator für steigende Kurse. Der FTD-Insider-Index verrät, wie die Stimmung unter Europas Bossen ist.

Merken   Drucken   13.03.2011, 19:15 Schriftgröße: AAA

FTD-Insiderindex: Topmanager kaufen nur zögerlich nach

Die Kurskorrektur in den vergangenen Wochen lässt die europäischen Führungskräfte wieder etwas stärker zu Aktien ihrer Unternehmen greifen. von Karsten Röbisch 
Der FTD-Insiderindex, für den das Analysehaus 2iQ Research die Transaktionen von Vorständen, Aufsichtsräten und Topmanagern erfasst, stieg in den vergangenen zwei Wochen von 57,8 auf 59,3 Punkte und signalisiert damit eine leicht bessere Stimmung. In den ersten zwei Märzwochen deckten sich die Insider 280-mal mit Aktien ein, nur rund 130-mal stießen sie welche ab.
Leichte Zuversicht   Leichte Zuversicht
Gemessen am gehandelten Volumen überwiegen wie schon in den Vormonaten aber die Verkäufe mit 71,8 zu 37,1 Mio. Euro. Ohnehin liegt trotz des gestiegenen Insiderindex das Handelsvolumen weiter auf niedrigem Niveau, wie auch die Zahlen für Februar belegen. In dem Monat orderten die Insider Wertpapiere im Wert von 118,5 Mio. Euro, während sie im Januar noch 218,9 Mio. Euro investierten. Auch im Vergleich zum Februar vergangenen Jahres fällt das Kaufvolumen schwächer aus.
04:11:15 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
DAX 6315,89    +0,48%  30.14
MDAX 10231,52    +0,03%  3.28
  • Aus der FTD vom 14.03.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6315,89  [30.14 +0,48%
  Euro Stoxx 50 2156,52  [22.47 +1,05%
  Dow Jones 12529,75  [33.6 +0,27%
  Nasdaq Composite 2839,38  [-10.74 -0,38%
  Euro 1,25388 USD  [0.00039 +0,03%
  Brent-Öl 106,56 USD  [0.25 +0,24%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

FTD-SPEZIAL: FINANZKOMMUNIKATION

mehr FTD-Spezial: Finanzkommunikation

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote