Bert Rürup
Der ehemalige Wirtschafts-Sachverständige der Bundesregierung, Bert Rürup, hält den derzeitigen Einbruch an den Börsen für übertrieben. "Die derzeitigen schwachen Aktienkurse sind fundamental nicht gerechtfertigt", sagte der Vorstand der Beratungsfirma Maschmeyer der FTD. "Die aktuellen Kurs/Gewinn-Verhältnisse liegen deutlich unter dem 10-Jahresdurchschnitt. Die Reaktion an den Finanzmärkten ist überzeichnet."
Eine neue globale Rezession, wie sie manche Anleger derzeit befürchten, ist nach Einschätzung von Rürup derzeit nicht zu erwarten. "Was wir in der Weltkonjunktur sehen, ist eine normale zyklische Abschwächung, die nach zwei Jahren Aufschwung eigentlich niemanden überraschen sollte", sagte der Wirtschaftsexperte.
Gefahren könnten Rürup zufolge allerdings von einer spürbaren und anhaltenden konjunkturellen Abkühlung in Boomstaaten wie China, Indien oder Brasilien ausgehen: "Ein Problem dürfte entstehen, wenn die Schwellenländer, deren Gewicht für die Weltwirtschaft in der letzten Zeit stark zugenommen hat, von ihrem hohen Wachstumspfad merklich runterkommen sollten".