FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Aktien und Anleihen nur bedingt inflationssicher

Merken   Drucken   10.11.2011, 22:28 Schriftgröße: AAA

Portfolio: Aktien und Anleihen nur bedingt inflationssicher

Weder Aktien noch Anleihen bieten Sicherheit vor Geldentwertung - auch wenn die Klassiker der Geldanlage bei Investoren immer noch diesen Ruf genießen. Für Anleger gibt es eine Alternative, doch auch die hat ihre Tücken.
© Bild: 2011 Reuters/TONY GENTILE
Weder Aktien noch Anleihen bieten Sicherheit vor Geldentwertung - auch wenn die Klassiker der Geldanlage bei Investoren immer noch diesen Ruf genießen. Für Anleger gibt es eine Alternative, doch auch die hat ihre Tücken. von Christoph Hus
Wer Geld investiert, schaut momentan nicht nur auf die Rendite, die ein Investment verspricht, sondern besonders auch auf die Inflationsrate. Die ist nämlich mit derzeit 2,6 Prozent relativ hoch und droht den Anlageertrag deutlich zu schmälern - oder sogar komplett aufzufressen.
Die EZB-Zinssenkung ist...

 

Die EZB-Zinssenkung ist...

Zum Ergebnis Alle Umfragen

An Besserung glaubt kaum ein Investor, nachdem die Europäische Zentralbank jüngst erst den Leitzins gesenkt hat. Anleger halten deshalb verstärkt nach Anlageformen Ausschau, die vergleichsweise inflationssicher sind. Die Klassiker der Geldanlage - Aktien und Anleihen - werden dieser Aufgabe kaum gerecht. Das zumindest ist das Ergebnis einer Analyse des britischen Vermögensverwalters Man.
Zwar gelten Aktien neben Edelmetallen gemeinhin als guter Inflationsschutz. Doch das sei ein Trugschluss, meint Felix Gasser, Portfoliomanager bei Man: "Viel spricht dafür, dass Aktien in Zeiten der Teuerung nur bedingt Sicherungsfunktionen übernehmen können - und das auch nur bei langfristiger Betrachtung."
So haben Aktien die Hoffnung auf Werterhalt, die Anleger während der hohen Inflation in den 70er-Jahren in sie setzten, kaum erfüllt. Nachhaltige Kursgewinne bei Dividendenpapieren sind in der Zeit von 1965 und 1979 jedenfalls ausgeblieben, argumentiert Gasser. "Gleichzeitig haben die Papiere Investoren einen gewaltigen Opportunitätsverlust beschert", sagt der Portfoliomanager. Bedeutet: Andere Anlageformen boten deutlich höhere Renditen.
Gasser führt einen simplen Grund an, warum die Aktienkurse in Zeiten hoher Inflation dümpeln. So haben Industrieunternehmen Probleme, steigende Einkaufspreise für Vorprodukte an ihre Kunden weiterzugeben. Denn die reagieren in Krisenzeiten besonders sensibel. Das setzt die Margen der Unternehmen unter Druck - was den Gewinn schmälert und den Aktienkurs schwächt. "Im Regelfall sorgt Inflation für sinkende Erträge und damit für fallende Bewertungen", sagt der Man-Portfoliomanager.

Teil 2: Inflationsindexierte Anleihen als Lösung

  • FTD.de, 10.11.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6315,89  [30.14 +0,48%
  Euro Stoxx 50 2156,52  [22.47 +1,05%
  Dow Jones 12529,75  [33.6 +0,27%
  Nasdaq Composite 2839,38  [-10.74 -0,38%
  Euro 1,25292 USD  [-0.00057 -0,05%
  Brent-Öl 106,56 USD  [0.25 +0,24%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

FTD-SPEZIAL: FINANZKOMMUNIKATION

mehr FTD-Spezial: Finanzkommunikation

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote