FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Warum ein Aktienrückkauf ein überschätztes Signal ist

Merken   Drucken   25.05.2011, 15:14 Schriftgröße: AAA

Portfolio: Warum ein Aktienrückkauf ein überschätztes Signal ist

Zieht ein Unternehmen einen Teil seiner Aktien ein, gilt das meistens als gute Botschaft. Dabei profitieren Anleger nur in wenigen Fällen. FTD.de erklärt, warum es sich beim Aktienrückkauf um ein Nullsummenspiel mit Nebenwirkungen handeln kann.
© Bild: 2011 FTD-Grafik/Sophia Klipstein
Zieht ein Unternehmen einen Teil seiner Aktien ein, gilt das meistens als gute Botschaft. Dabei profitieren Anleger nur in wenigen Fällen. FTD.de erklärt, warum es sich beim Aktienrückkauf um ein Nullsummenspiel mit Nebenwirkungen handeln kann. von Bernd Mikosch 
Exxon Mobil  macht es, Microsoft  auch und Wal-Mart  sowieso. Das sind drei von insgesamt 270 Konzernen aus dem US-Leitindex S&P 500, die im Schlussquartal 2010 Aktien zurückgekauft haben. "Insgesamt haben die S&P-500-Unternehmen im vergangenen Jahr rund 299 Mrd. Dollar in Aktienrückkäufe investiert, 117 Prozent mehr als im Vorjahr", sagt Howard Silverblatt, leitender Analyst beim Indexanbieter Standard & Poor's (S&P). Hören Analysten und Investoren das Schlagwort Aktienrückkauf, feiern sie das in der Regel als gute Nachricht. Zieht das Unternehmen die Titel ein, steigt der Gewinn je Aktie für die verbliebenen Anteilseigner - und damit, so die Hoffnung, auch der Kurs. Auf den ersten Blick klingt das einleuchtend. Bei näherer Betrachtung allerdings bricht die Logik in sich zusammen. Schließlich reduziert ein Aktienrückkauf die Barreserven eines Konzerns oder erhöht dessen Schulden. Im Ergebnis halten die verbliebenen Aktionäre also mehr Anteile an einem insgesamt weniger wertvollen Unternehmen - ein Nullsummenspiel.
"Ich hasse Unternehmen, die eigene Aktien zurückkaufen", sagt Isabel Levy, Gründerin und Investmentchefin der Pariser Fondsboutique Metropole Gestion. "Denn das heißt nichts anderes, als dass das Management keine Idee hat, was es mit dem Geld anfangen soll - ein Armutszeugnis." Ganz so hart müssen Privatanleger nicht über Aktienrückkäufe urteilen. Allerdings sollte ihnen klar sein, dass sich die milliardenschweren Programme nur in wenigen Fällen tatsächlich auszahlen.
Zumindest eine Studie gibt Levy recht: Kaufte ein britisches Unternehmen Aktien zurück, stieg sein Kurs im entsprechenden Jahr zwar im Schnitt um 8,2 Prozent, zeigt eine Untersuchung von Morgan Stanley für die Jahre 1997 bis 2006, aus der die Financial Times zitiert. Der Gesamtmarkt legte allerdings um 10,3 Prozent zu. Erhöhte das Unternehmen die Dividende, betrug das Plus in diesem Jahr im Schnitt sogar 12,7 Prozent. Offensichtlich gibt es für Manager also pfiffigere Ideen, als die Unternehmenskasse für Aktienrückkäufe zu plündern.

Teil 2: Wann Aktienrückkäufe einen Mehrwert bringen

  • FTD.de, 25.05.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6315,89  [30.14 +0,48%
  Euro Stoxx 50 2156,52  [22.47 +1,05%
  Dow Jones 12529,75  [33.6 +0,27%
  Nasdaq Composite 2839,38  [-10.74 -0,38%
  Euro 1,253 USD  [-0.00049 -0,04%
  Brent-Öl 106,56 USD  [0.25 +0,24%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

FTD-SPEZIAL: FINANZKOMMUNIKATION

mehr FTD-Spezial: Finanzkommunikation

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote