Kursinformationen und Charts
Die asiatischen Börsen hatten empfindlich auf die Herabstufung reagiert: Der japanische Leitindex
Nikkei fiel um 1,6 Prozent. Der panasiatische MSCI Asia Pacific gab 0,7 Prozent nach.
Das Streben der Anleger nach Sicherheit treibt die Nachfrage nach US-Staatsanleihen: Die Renditen von Zweijahrespapieren, die sich entgegengesetzt zu den Kursen bewegen, fielen zeitweise auf ein Rekordtief von 0,1431 Prozent. Zehnjahresläufer rentierten bei 1,94 Prozent.
Dagegen zogen die Renditen italienischer Schuldtitel an: Sie kletterten zeitweise um 0,14 Prozentpunkte auf 5,73 Prozent. Zum Vergleich: Zehnjährige Bundesanleihen rentierten am Morgen nur mit 1,74 Prozent. Die Differenz von knapp vier Prozentpunkten ist die Risikoprämie, die Anleger dafür verlangen, dass sie italienische anstelle sicherer deutscher Staatsanleihen halten.
Im Laufe des Vormittags schrumpfte die Risikoprämie allerdings wieder, weil die Renditen italienischer Zehnjahresläufer auf 5,63 Prozent zurückgingen. Möglicherweise griff die Europäische Zentralbank (EZB) ein. Die Zentralbank kauft seit einigen Wochen italienische Schuldtitel, um deren Kurse zu stützen und die Renditen zu senken. Ziel ist, einen weiteren Anstieg der Refinanzierungskosten Italiens zu vermeiden.
Infografik: Warum Italien nicht Griechenland ist