Es gibt kaum eine heiße wirtschaftspolitische Debatte oder kluge ökonomische Analyse, in der ihr Name nicht fällt: Joseph Stiglitz, Kenneth Rogoff und Jagdish Bhagwati bilden mit einem guten Dutzend weiterer Top-Ökonomen einen einzigartigen Think Tank. So konträr ihre Ansichten auch sein mögen: Sie schreiben für eine exklusive Serie, die die FTD in Zusammenarbeit mit der internationalen Public-Benefit-Organisation 'Project Syndicate' veröffentlicht.
Teil 2: Das hätte Tobin nicht gewollt
Ich frage mich, wenn noch nicht mal klar ist, wie die Steuer ausgestaltet word, wie dann die so genialen Finanzprofis bereits im Vorfeld Instrumente entwickeln können. Die erste Strategie ist doch dagegen zu wettern und sich nicht auf das vermeintliche vorzubereiten.
Federigeren kann ich mich noch gut an Zeiten erinnern, als Banken 1% oder sogar mehr pro Transaktionen als gebühren verlangt haben, heute haben wir vielleicht 0,3% -0,5%. jetzt mal allen ernstes, soll der aufschlag auf Aktien von 0,1% mich davon abhalten in Aktien zu investieren? Jeder Fonds unser noch so genialen Aktienstrategen und Fondsspezialisten nimmt irgendwas um die 1-3% jährlich als gebühr, manche Ausgabeaufschlage liegen bei 5% ... Also bitte Herr Eichengreen lassen sie mal die Kirche im Dorf!