FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Anleihen + Devisen » Interventionsgerüchte lassen Euro nach oben schießen
Merken   Drucken   19.05.2010, 16:45 Schriftgröße: AAA

Devisenhandel: Interventionsgerüchte lassen Euro nach oben schießen

Wildes Durcheinander am Kapitalmarkt: Spekulationen um Käufe durch die EZB und die Schweizer Nationalbank verschaffen den Euro einen kräftigen Kursgewinn. Die Notenbanken schweigen, Anleger bleiben vorsichtig.

Gerüchte über eine Intervention der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Schweizer Nationalbank auf dem Devisenmarkt haben dem Euro  Auftrieb gegeben. Die Gemeinschaftswährung kletterte am Mittwochnachmittag bis um 0,9 Prozent auf 1,2328 $, nachdem sie zuvor auf das Vierjahrestief von 1,2143 $ gefallen war.

"Der Euro steigt sprunghaft, weil darüber spekuliert wird, dass die EZB einschreiten könnte", sagte Brian Dolan, Währungsstratege bei Forex.com. Zum Schweizer Franken kletterte der Euro um 0,9 Prozent auf 1,4134 Franken. Zuvor hatte der Franken um 1,4 Prozent zugelegt. "Es sah so aus, als hätten die Schweizer interveniert. Aber das wurde nicht bestätigt, was den Markt spekulieren lässt." Ein Sprecher der Schweizer Nationalbank lehnte eine Stellungnahme ab.

Der gesamte Kapitalmarkt ist in Aufruhr. Die Ankündigung der deutschen Finanzaufsicht Bafin, ungedeckte Leerverkäufe von europäischen Anleihen, Kreditderivaten und bestimmten Aktien zu verbieten, führte zu heftigen Schwankungen. Insgesamt ist die Stimmung euro-skeptisch. Der Grund: Weil Händler sich mit Wetten über CDS und Bonds zurückhalten, verkaufen sie den Euro, um ihre negative Sicht auf die Währungsunion auszudrücken.

Die Schweizer Nationalbank interveniert schon seit längerem auf dem Währungsmarkt, um den Franken niedrig zu halten und eine Deflation abzuwehren. Am Mittwoch verlor der Franken auch zum Dollar und Yen. "Die Bewegungen lassen auf eine Intervention schließen", sagte Neil Jones, Leiter Hedge-Fund-Sales bei Mizuho Corporate Bank.

Kursinformationen und Charts
   [ %

Nicht alle Marktteilnehmer geben viel auf die Spekulationen. Ein Vertreter eines der größten Währungshändlers weltweit sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass es für Interventionen keinerlei Hinweise gebe. Stattdessen seien die Bewegungen bei Euro und Franken auf die Transaktionen großer Investoren zurückzuführen.

"Bedenkt man den großen Fall des Euro in den vergangenen Tagen, dann könnte der kurze Sprung gerechtfertigt sein", sagte Joe Manimbo, Analyst bei Travelex Global Business Payments. "Investoren treten einen Stück zurück, schöpfen Atem und prüfen, wie sich das Leerverkaufs-Verbot auswirken wird."

23:38:20 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
  • FTD.de, 19.05.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler