Merken   Drucken   04.08.2010, 12:35 Schriftgröße: AAA

Kurz vor 15-Jahreshoch: Der Kampf um den Yen  

Seit Jahrzehnten kämpft Japan mit der Deflation. Der Yen ist dabei keine Hilfe: Der Wechselkurs schießt unaufhaltsam nach oben und bedroht Tokios Wirtschaft. Am Kapitalmarkt schürt das Spekulationen über baldige Interventionen. Eine Analyse. von Tobias Bayer  Frankfurt
Der japanischen Wirtschaft geht es schlecht. Sie kämpft mit geringem Wachstum und sinkenden Preisen. Im Juni fiel die Industrieproduktion um 1,5 Prozent gegenüber Mai. Die Verbraucherpreise, frische Lebensmittel herausgerechnet, sanken auf Jahressicht um ein Prozent. Die Arbeitslosenquote erreichte mit 5,3 Prozent den höchsten Stand seit sieben Monaten. Die Anleiheinvestoren flüchten in Sicherheit und treiben den Kurs japanischer Staatsanleihen massiv nach oben. Im Gegenzug ist zum ersten Mal seit 2003 die Rendite der zehnjährigen japanischen Anleihe unter ein Prozent gefallen.
Trotz der wirtschaftlichen Malaise schießt der Yen unaufhaltsam nach oben. Zum Dollar erreichte er den höchsten Stand seit acht Monaten. Er notiert knapp vor einem 15-Jahreshoch. Entscheidend dafür sind Carry-Trades. Bei solchen Transaktionen verschulden sich Investoren in Niedrigzinswährungen wie dem Yen und legen ihr Geld dann höher rentierlich im Ausland an. Werden sie rückabgewickelt, wertet der Yen auf.
Im August könnte sich die Rally fortsetzen. in Tokio herrscht Alarmstimmung: Unternehmen warnen, die Politik ruft nach Nothilfen und Investoren halten erstmals seit 2004 wieder Interventionen der Japaner auf dem Devisenmarkt für wahrscheinlich.
FTD.de beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Yen-Rally.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 04.08.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6364,64  [48.75 +0,77%
  Euro Stoxx 50 2161,88  [5.36 +0,25%
  Dow Jones 12529,75  [33.6 +0,27%
  Nasdaq Composite 2839,38  [-10.74 -0,38%
  Euro 1,25804 USD  [0.00455 +0,36%
  Brent-Öl 106,56 USD  [0.25 +0,24%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote