FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Anleihen + Devisen » Banken verschmähen EZB-Kredit

Merken   Drucken   30.09.2009, 12:26 Schriftgröße: AAA

Liquidität von der Notenbank: Banken verschmähen EZB-Kredit  

Seit Frühjahr 2009 teilt die Europäische Zentralbank Jahreskredite zu, um den Banken bei der Refinanzierung zu helfen. Bei der ersten Tender-Zuteilung hatte Liquiditätsnot für eine Rekordnachfrage in Höhe von 442 Mrd. Euro gesorgt - inzwischen ist das Programm schon nicht mehr attraktiv. von André Kühnlenz  Frankfurt
Der Appetit der europäischen Banken nach Liquidität von der Zentralbank sinkt. Am Mittwoch fragten die Geldhäuser beim Jahrestender der Europäischen Zentralbank (EZB) nur 75,2 Mrd. Euro nach. Das entspricht nicht einmal ein Fünftel der ersten Zuteilung im Juni. Insgesamt nahmen 589 Institute teil. Experten hatten im Durchschnitt mit einem Volumen von 137,5 Mrd. Euro gerechnet.
Die Märkte legten das als gutes Zeichen für die Euro-Zone aus: Der Euro sprang nach Veröffentlichung der Ergebnisse um 0,3 Prozent auf 1,4673 $. Deutsche Staatsanleihen mit Laufzeiten von zwei Jahren kamen unter Druck. Bundesanleihen sind Richtung weisend für den Euro-Raum. Die Rendite der Papiere zog nach der EZB-Mittelung um sechs Basispunkte an. "Dies ist ein handfestes und ermutigendes Zeichen für ein anhaltende Normalisierung im Finanzmarkt", sagte Marco Annunziata, Chefvolkswirt bei Unicredit. Die sollte der Erholung der Risikofreude einen weiteren Schub geben und die Aktienmärkte und den Euro stützen.
Die EZB hatte den Jahrestender erst im Mai diesen Jahres eingeführt, um den europäischen Banken bei der Refinanzierung zu helfen. Bei der ersten Zuteilung im Juni hatten die Geldhäuser die Rekordsumme von 442 Mrd. Euro nachgefragt. Heftige Kritik folgte, weil sie einen Großteil des Kapitals wieder bei der EZB anlegten, anstatt Kredite an Unternehmen und Haushalte zu vergeben.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 30.09.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6764,83  [-1.84 -0,03%
  Euro Stoxx 50 2507,89  [-7.26 -0,29%
  Dow Jones 12845,13  [-17.1 -0,13%
  Nasdaq Composite 2901,99  [-3.67 -0,13%
  Euro 1,3099 USD  [-0.0018 -0,14%
  Brent-Öl 115,12 USD  [1.83 +1,62%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote