FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Anleihen + Devisen » Anleger reagieren verschreckt auf Moody's Franzosen-Drohung

Merken   Drucken   21.11.2011, 13:26 Schriftgröße: AAA

Möglicher "AAA"-Entzug: Anleger reagieren verschreckt auf Moody's Franzosen-Drohung

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone kommt nicht zur Ruhe. Nachdem zuletzt Standard & Poor's Frankreich versehentlich herabstufte, droht Moody's genau mit diesem Schritt. Die Unruhe an den Märkten nimmt wieder zu.
Die Schuldenprobleme dies- und jenseits des Atlantiks halten die Anleger an den Finanzmärkten in Atem. Am Morgen hatte die Ratingagentur Moody's bekräftigt, dass sie über die Herabstufung Frankreichs nachdenke. Als Grund führten die Bonitätswächter die gestiegenen Refinanzierungskosten an. In dem vorherigen Bericht hatte Moody's auf die Kosten einer möglichen Bankenrettung verwiesen.
Kursinformationen und Charts
  DAX 6373,89  [58 +0,92%
  ESTX RE.EUR 364,11  [3.21 +0,89%
  •  
  • blättern

Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker sieht eine mögliche Herabstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs durch die Ratingagentur Moody's kritisch. "Ich würde das der tatsächlichen Lage Frankreichs für nicht angemessen halten", sagte der luxemburgische Regierungschef am Montag bei einer Ordensverleihung in Mainz. Sollte Moody's diesen Schritt tatsächlich gehen, sei nach dem "AAA"-Rating Frankreichs auch das "AAA"-Rating des EU-Rettungsschirms EFSF gefährdet. "Ich möchte nicht, dass das passiert", sagte Juncker.
Zum Streit mit Deutschland über künftige gemeinsame europäische Anleihen, sagte er: "Sie sind kein Unding", stellte er klar. Deutschland lehnt diese Bonds bislang kategorisch ab. Andere Länder sehen sie dagegen als Möglichkeit, die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen.
Zudem belasteten Nachrichten aus den USA. Im Tagesverlauf wird das sogenannte Super-Comitee, das Einsparungen für die nächsten zehn Jahre im Volumen von 1200 Mrd. Dollar ermitteln soll, mitteilen, dass es derzeit keine Einigung gibt. "Europa ist nicht allein mit den Schuldenproblemen. Die USA sind in einer politischen Sackgasse", sagte David Thebault von Global Equities der Nachrichtenagentur Reuters..
"Der Markt realisiert, dass die ganze Welt im Schuldensumpf steckt", sagte ein Aktienhändler Reuters. Die Renditen für zehnjährige französische, spanische und italienische Anleihen zogen weiter an. Der Sieg der Konservativen bei den Parlamentswahlen in Spanien konnte an der unsicheren Grundstimmung ebenfalls nichts ändern. "Die absolute Mehrheit verheißt zwar Gutes bezüglich der Umsetzung von Reformen. Aber: Wie wir bereits mehrfach betont haben, werden diese Maßnahmen kaum ausreichen, um sich gegen eine Ansteckung abzusichern", hieß es in einem Kommentar der Rabobank. Die Renditen der spanischen Anleihen kletterten bis auf 6,603 Prozent. Italienische Papiere näherten sich mit einem Zins von 6,826 Prozent wieder der kritischen Sieben-Prozent-Marke und französische Bonds rentierten in der Spitze bei 3,622 Prozent.

Teil 2: KBS brechen ein

  • FTD.de, 21.11.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6373,31  [57.42 +0,91%
  Euro Stoxx 50 2164,95  [8.43 +0,39%
  Dow Jones 12529,75  [33.6 +0,27%
  Nasdaq Composite 2839,38  [-10.74 -0,38%
  Euro 1,25828 USD  [0.00479 +0,38%
  Brent-Öl 106,56 USD  [0.25 +0,24%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote