FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Anleihen + Devisen » Banken sehen Portugal als Ausfallrisiko

Merken   Drucken   28.07.2010, 12:20 Schriftgröße: AAA

Schuldenkrise: Banken sehen Portugal als Ausfallrisiko  

Es ist ein grundlegender Bruch mit der Vergangenheit: Weil sich die Banken vor einem Zahlungsausfall Portugals fürchten, muss das Land bei Sicherungsgeschäften künftig Bargeld oder Gold hinterlegen. Das geht mit erheblichen Risiken einher. von Tobias Bayer  Frankfurt
Portugal knickt gegenüber den Banken ein - und ist eines der ersten größeren Länder, das bei Derivategeschäften Sicherheiten hinterlegen wird. Mit Termingeschäften sichern sich Staaten über Banken gegen Schwankungen bei Zinsen oder Wechselkursen ab.
Im Gegensatz zu anderen Kunden verlangen die Banken dabei von westlichen Industriestaaten traditionell nicht, dass sie Sicherheiten hinterlegen, um auch im Fall eines Zahlungsausfalls ihre Verpflichtungen erfüllen zu können. Angesichts der europäischen Schuldenkrise wächst aber die Angst vor Staatspleiten, was die Banken vorsichtiger werden lässt.
"Wir befinden uns immer noch unter den alten Bestimmungen, aber wir arbeiten an entsprechenden wechselseitigen Abkommen", sagte Alberto Soares, Leiter der portugiesischen Schuldenbehörde Instituto de Gestão da Tesouraria e do Crédito Público (IGCP), gegenüber dem Nachrichtenportal Risk.net.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 28.07.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6788,8  [40.04 +0,59%
  Euro Stoxx 50 2522,34  [9.42 +0,37%
  Dow Jones 12903,21  [19.26 +0,15%
  Nasdaq Composite 2925,7  [9.84 +0,34%
  Euro 1,3287 USD  [0.0039 +0,29%
  Brent-Öl 117,52 USD  [0.84 +0,72%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote