FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Anleihen + Devisen » Inder treiben Goldpreis auf Rekord

Merken   Drucken   03.11.2009, 16:50 Schriftgröße: AAA

Umschichtung der Reserven: Inder treiben Goldpreis auf Rekord  

Das Edelmetall ist so teuer wie nie. Den Anlass gibt die indische Notenbank, die 200 Tonnen vom IWF kauft. Aus Sicht der Investoren spricht das für einen weiteren Anstieg des Preises. Denn andere Notenbanken könnten als Käufer folgen. von Tobias Bayer  Frankfurt und Joachim Dreykluft  Hamburg
Gold ist so teuer wie nie. Der Preis für eine Feinunze stieg am Dienstagnachmittag in London auf 1081 $. Der bisherige Rekord stammt vom 14. Oktober und lag bei 1071 $. Eine Feinunze entspricht 31,1 Gramm.
Zuvor hatte Indien 200 Tonnen Gold vom Internationale Währungsfonds (IWF) gekauft. Die Transaktion erfolgte zu Marktpreisen, und entspricht damit einem Wert von 6,7 Mrd. $. Es ist der erste Gold-Verkauf des Währungsfonds seit neun Jahren und entspricht in der Menge rund acht Prozent der jährlichen weltweiten Minenproduktion.
Der IWF-Verkauf signalisiert, dass sich wichtige Marktakteure wie Notenbanken vom stark gestiegenen Goldpreis nicht abschrecken lassen und selbst in solch einem Marktumfeld als Käufer auftreten, um ihre Währungsreserven zu diversifizieren. Das gelbe Edelmetall profitiert derzeit außerdem vom Dollar-Verfall und der Angst vor einer anziehenden Inflation.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 03.11.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6748,76  [-5.44 -0,08%
  Euro Stoxx 50 2512,92  [-1.2 -0,05%
  Dow Jones 12883,95  [5.75 +0,04%
  Nasdaq Composite 2915,86  [11.78 +0,41%
  Euro 1,3276 USD  [0.0028 +0,21%
  Brent-Öl 116,68 USD  [0.27 +0,23%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote