FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Anleihen + Devisen » Markt wettet auf Pfund-Verfall

Merken   Drucken   08.10.2009, 13:05 Schriftgröße: AAA

Zinsentscheid: Markt wettet auf Pfund-Verfall  

Der Dollar steht auf der Verkaufsliste der Devisenhändler ganz oben. Das britische Pfund könnte kurzfristig ebenfalls stark abwerten. Der Grund: Die lockere Geldpolitik der Bank of England, die den Leitzins bei 0,5 Prozent beließ. von Tobias Bayer  Frankfurt
Das britische Pfund könnte neben dem Dollar zum schwachen Kandidaten auf den Währungsmärkten werden. Sterling verlor im dritten Quartal 2,9 Prozent gegenüber dem Greenback und gab sogar 6,9 Prozent gegenüber dem Euro ab. Aus Sicht der Marktteilnehmer wird sich der Abwärtstrend fortsetzen - nicht zuletzt wegen der lockeren Geldpolitik der Bank of England (BoE), die am Donnerstag den Leitzins auf dem historischen Tief von 0,5 Prozent beließ. Ihr Wertpapieraufkaufprogramm hielt sie ebenfalls konstant bei 175 Mrd. Pfund.
Dollar und Pfund werten ab, weil die Anleger wieder den Carry-Trade entdecken. Dabei verschulden sie sich in Niedrigzinswährungen und legen ihr Geld höher rentierlich im Ausland an. Dienten früher der japanische Yen und der Schweizer Franken als Verschuldungswährung, so wenden sich die Investoren inzwischem dem Greenback zu, der stetig an Wert verliert.
Auch das Pfund könnte zukünftig stärker als Carry-Trade-Vehikel dienen. Momentan notiert es bei 1,6066 $ und 1,086 Euro. Stuart Thomson, Volkswirt bei Ignis Asset Management in Glasgow, geht davon aus, dass es bis Jahresende auf 1,51 $ abwerten könnte.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 08.10.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6692,96  [-95.84 -1,41%
  Euro Stoxx 50 2480,76  [-41.58 -1,65%
  Dow Jones 12801,23  [-89.23 -0,69%
  Nasdaq Composite 2903,88  [-23.35 -0,80%
  Euro 1,3194 USD  [0 0,00%
  Brent-Öl 116,68 USD  [-0.84 -0,71%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote