FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Aktien » Atom-Renaissance treibt Uranpreis

Merken   Drucken   11.12.2006, 21:39 Schriftgröße: AAA

Atom-Renaissance treibt Uranpreis  

Dossier Das Comeback der Atomkraft lässt den Uranpreis auf historische Höchststände klettern. Seit 2002 sind die Notierungen um 500 Prozent gestiegen. Derzeit notiert Uran bei 64 $ pro britisches Pfund (454 Gramm). von Tobias Bayer (Frankfurt)
Vom Uranerz zum Brennelement   Vom Uranerz zum Brennelement
Für die kommenden Monate rechnen Marktbeobachter mit einer anhaltenden Rally. So hob die US-Bank Merrill Lynch  ihre Prognose für 2008 um 78 Prozent auf nunmehr durchschnittlich 80 $ an. Jeff Combs, Präsident des renommierten Beratungshauses Ux Consulting, sagte der FTD sogar: "Ein dreistelliger Preis war lange Zeit nicht vorstellbar. Dieses Szenario kann 2007 aber durchaus eintreten."
Verantwortlich für die Preisentwicklung ist der Drang nach sicherer und nachhaltiger Energieversorgung. China, Indien, Russland oder Südkorea haben Reaktorprogramme in großem Stil aufgelegt, um ihren stark wachsenden Energiebedarf zu decken. Zudem fordert die Internationale Energieagentur (IEA) in ihrem World Energy Outlook auch die westlichen Industrienationen auf, mithilfe der Nuklearenergie die Abhängigkeit von Öl und Gas zu reduzieren. "Diese Rohstoffe sind in politisch unsicheren Gebieten konzentriert. Eine Diversifizierung ist notwendig", sagte Fatih Birol, IEA-Chefökonom, der FTD.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 12.12.2006
    © 2006 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6721,12  [-67.68 -1,00%
  Euro Stoxx 50 2496,32  [-26.02 -1,03%
  Dow Jones 12890,46  [6.51 +0,05%
  Nasdaq Composite 2927,23  [11.37 +0,39%
  Euro 1,3258 USD  [-0.0017 -0,13%
  Brent-Öl 117,52 USD  [0.84 +0,72%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote