Merken
Drucken
14.11.2008, 08:25
Schriftgröße: AAA
Börsenausblick:
Die Bullen melden sich zurück
Der Dax dürfte mit kräftigen Kursgewinnen starten. Grund ist eine Rally an den US-Börsen im späten Handelsverlauf. Bei den Nebenwerten rücken einige Titel nach Vorlage von Zahlen in den Vordergrund.
von Franz-Georg Wenner
Der
Dax wird vorbörslich bei 4840 Punkten und damit rund 200 Punkte über dem Xetra-Schlussstand vom Donnerstag gehandelt.
BASF -Vorstandsvorsitzende
Jürgen Hambrecht hat Spekulationen zurückgewiesen, dass die Gaspipeline durch die Ostsee nicht gebaut werden könnte. "Meine jüngsten Gespräche mit
Alexej Miller , dem Chef von
Gazprom , bestätigen, dass alle beteiligten Partner mit festem Willen und ganzer Kraft an der Realisierung der Nordstream Pipeline im vorgesehenen Zeitraum arbeiten", sagte Hambrecht der Zeitung "Handelsblatt". Zuvor hatte Russlands Premierminister Wladimir Putin eine neue Debatte ausgelöst, als er sagte, die Pipeline werde nicht gebaut, wenn Europa das von Russland angebotene zusätzliche Gas nicht wolle.
Automobilwerte könnten von neuen Zahlen des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA) belastet werden. Wegen der sich eintrübenden Konjunktur seien die Autoneuzulassungen in Europa im Oktober um 15 % auf 1,1 Mio. Fahrzeuge abgesackt. In Westeuropa schrumpften die Verkäufe sogar um 16 % auf eine Mio. Pkw. Wegen der unsicheren Entwicklung schließt Daimler inzwischen sogar Kursarbeit nicht mehr aus.
Teil 2: Blick auf die Nebenwerte
-
boerse-online.de, 14.11.2008
© 2008 Financial Times Deutschland,
Bookmarken
Drucken
Senden
Leserbrief schreiben
Fehler melden