FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Aktien » Griechen-Krise drückt den DAX

Merken   Drucken   06.02.2012, 08:26 Schriftgröße: AAA

Börsenausblick: Griechen-Krise drückt den DAX

Die laufenden Verhandlungen mit Griechenland zehren an den Nerven der Investoren. Trotz guter Vorgaben von den Weltbörsen wird der DAX zunächst etwas tiefer erwartet. von Franz-Georg Wenner
Das Thema Griechenland nimmt kein Ende und bestimmt zu Wochenbeginn den Handel. Am Sonntag waren die Schuldenverhandlungen der Regierung mit der Troika aus EU, EZB und IWF ohne Anzeichen für eine Einigung zu Ende gegangen. Die internationalen Kreditgeber haben Griechenland bis Montagmittag nun ein Ultimatum gestellt, ob sie die Sparauflagen im Gegenzug für weitere Finanzhilfen akzeptieren. Die Verhandlungen sollen heute fortgeführt werden.
Kursinformationen und Charts
  DAX 6339,94  [24.05 +0,38%
  Dow Jones 12454,83  [-74.92 -0,60%
  •  
  • blättern

An den Devisenmärkten fällt die Reaktion auf die zähen Verhandlungen deutlich aus - der Euro büßt im frühen Handel um 0,4 Prozent auf 1,307 Dollar ein. Der Ölpreis (Brent) zeigt sich ebenfalls leichter und fällt um 0,22 Euro auf 114,36 Dollar je Barrel. Die unklare Lage über den Fortgang der Gespräche mit Griechenland überlagert derzeit die anhaltenden Spannungen mit dem Iran. Gold wird 0,3 Prozent höher bei 1731 Dollar gesehen.
Aktienmärkte legen zu
In Asien behielten zunächst noch die Käufer die Oberhand. Investoren reagierten vor allem auf die positiven US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag, während die Unsicherheit über die Entwicklung in Griechenland vorübergehend in den Hintergrund rückte. In Tokio kletterte der Nikkei auf den höchsten Stand seit drei Monaten bis auf knapp unter 9000 Punkte und schloss um 1,1 Prozent höher bei 8929 Zählern. In China verlor der Shanghai-Composite um 0,5 Prozent. Am Freitag waren bereits die US-Indizes mit deutlichen Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Dow Jones kletterte um 1,2 Prozent auf 12.862 Punkte, für den S&P 500 ging es um 1,5 Prozent auf 1345 Stellen aufwärts. Der Nasdaq Composite rückte um 1,6 Prozent auf 2906 Zähler vor.
Die Deutsche Börse  will nach der gescheiterten Fusion mit der NYSE nun aus eigener Kraft wachsen. "Wir werden mit Nachdruck unsere Positionen ausbauen, mit Schwerpunkt auf den Bereichen Derivate-Clearing, Risiko- und Sicherheitsmanagement", sagte Börsen-Chef Reto Francioni der "FTD". Zugleich nimmt aber auch die Kritik an Francioni zu.
Börsenglossar

Begriffe rund um das Thema Börse und Geldanlage. mehr

Boersenglossar
RWE  will seine Sparanstrengungen verschärfen. Über die ohnehin vorgesehenen Einsparungen von 1,5 Mrd. Euro in den Jahren 2013/14 sei als "Plangröße" derzeit eine weitere Milliarde Euro angedacht, sagte eine Konzernsprecherin. Nach Angaben der FTD könnten weitere 3500 Arbeitsplätze abgebaut werden.
Bei Daimler  werden derzeit Pläne verfolgt, die Kooperation mit anderem Autobauern bei der Transporterproduktion auszubauen. Neben der laufenden Zusammenarbeit mit VW stellt auch eine Einbeziehung von Renault eine mögliche Option dar, ließ Daimler-Transporterchef Volker Mornhinweg gegenüber der "'Automobilwoche'" durchblicken.
Blick auf die Nebenwerte
Spekulationen um eine bevorstehende Übernahme von Douglas geben den Papieren der Drogerie-Kette zu Wochenbeginn Rückenwind. Als Auslöser nannten Börsianer eine Pflichtmitteilung vom Freitag, derzufolge sich der Drogerie-Unternehmer und Großaktionär Erwin Müller Optionen zum Kauf weiterer Douglas-Anteile gesichert hat. "Da scheint sich ein Übernahmekampf anzubahnen", sagte ein Händler. Vorbörslich legen Douglas-Aktien um gut vier Prozent zu.
Einen guten Auftakt sollten auch Gea -Aktien hinlegen. Der Anlagenbauer steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz um 23 Prozent auf 5,417 Mrd. Euro, während der operative Gewinn sogar um 43 Prozent auf 525 Mio. Euro zulegte. Analysten hatten nur mit Erlösen von 5,26 Mrd. Euro und einem bereinigten Ebit von 495 Mio. Euro gerechnet. Für 2012 rechnet das Management mit weiteren Zuwächsen. Anleger sollen an der guten Geschäftsentwicklung teilhaben und erhalten eine um 15 Cent auf 55 Cent je Aktie erhöhte Dividende.

Teil 2: Der Ausblick auf die bedeutendsten Termine des Tages

  • FTD.de, 06.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6339,94  [24.05 +0,38%
  Euro Stoxx 50 2161,87  [5.35 +0,25%
  Dow Jones 12454,83  [-74.92 -0,60%
  Nasdaq Composite 2837,53  [-1.85 -0,07%
  Euro 1,25145 USD  [-0.00204 -0,16%
  Brent-Öl 106,83 USD  [0.27 +0,25%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote