FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Aktien » Nicht der geringste Überschwang in Amerika
  FTD-Serie: Wissen, was die Märkte bewegt

Inflation oder Deflation, Rezession oder Depression? Setzen staatliche Hilfspakete an der richtigen Stelle an, wie wirken sie sich auf Devisen und Börsen aus? Sollte man auf Gold, Renten oder Aktien setzen? Welche Sektoren und Firmen sind vielversprechend, welche Fusionen überflüssig? "Das Kapital", die führende Kolumne für Finanzmarktthemen, gibt pointierte Antworten.

Merken   Drucken   18.04.2012, 21:00 Schriftgröße: AAA

Das Kapital: Nicht der geringste Überschwang in Amerika  

Premium Eine alte Börsenweisheit besagt, dass Aktien kaum fallen können, wenn bereits alle skeptisch sind. Diese Erkenntnis wird derzeit gern herumgereicht. Doch sind die Anleger überhaupt argwöhnisch? Einige Beispiele von der Weltleitbörse.

Die Begeisterungsfähigkeit der Amerikaner ist und bleibt bewundernswert. Auf Basis der Schätzungen für das laufende Geschäftsjahr notieren im IT-Segment des S&P 500  26 von 71 Firmen mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von mehr als drei und sieben mit einem KGV von mehr als 25; fünf Firmen vereinen diese beiden Kriterien. Citrix Systems  etwa erhält bei einem geschätzten Umsatz von 2,5 Mrd. Dollar und einem "bereinigten" Gewinn von 520 Mio. Dollar einen Marktwert von rund 14,5 Mrd. Dollar zugeschrieben. Der Börsenwert von Salesforce.com in Höhe von 21,4 Mrd. Dollar entspricht dem 97-Fachen des Gewinns und dem gut Siebenfachen des Umsatzes. Red Hat (11,6 Mrd.) wird mit Multiplikatoren von 50 und 8,6 gehandelt.

Im Industriesegment wird Fastenal (14,5 Mrd.) mit dem 33-Fachen des Gewinns und dem 4,4-Fachen des Umsatzes bewertet. Im Gesundheitssektor kommt Intuitive Surgical (21,6 Mrd.) auf ein KGV von 37,5 und ein KUV von 10,3. Cerner (12,6 Mrd.) wird mit den Faktoren 32 und fünf bezahlt. Im Konsumbereich wird Chipotle Mexican Grill (13,7 Mrd.) eine Bewertung in Höhe des 49-fachen Gewinns und des fünffachen Umsatzes eingeräumt. Starbucks  (44,4 Mrd.) notiert mit dem 32-Fachen des Gewinns und dem 3,3-Fachen des Umsatzes. Selbst im Energiesektor finden sich beeindruckende Beispiele. Range Resources (9,1 Mrd.) bekommt ein KGV von 54 und ein KUV von 6,4 zugesprochen, Cabot Oil & Gas (6,4 Mrd.) genießt Werte von 45,5 und 5,1. In der Telekombranche wird Crown Castle International (15,9 Mrd.) mit einem KGV von 65 und einem KUV von 7,4 belegt. Alle Angaben beziehen sich übrigens auf die Daten von Dienstag.

Vielleicht ist jede einzelne dieser Firmen ihren Preis wert. Aber wenn man bedenkt, dass Deutschland mit einem KGV von rund zehn und einem KUV von 0,6 notiert, kommen einem schon Zweifel an der These, dass Aktien - im Sinne einer Kontraindikation - schon wegen der Skepsis der Anleger kaum fallen können. Zumindest an der Weltleitbörse könnte man von gewissem Überschwang sprechen.

05:27:55 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
  • Aus der FTD vom 19.04.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Sonderabo Werbefreiheit
 
Fokussieren Sie sich auf die Inhalte.
Mit dem Sonderabo Werbefreiheit erleben Sie die Website der FTD zukünftig ohne Werbeeinblendungen.
Sonderabo Werbefreiheit für 6,90 Euro im Monat

 

Sonderabo Werbefreiheit bestellen Zur Abo-Übersicht
FTD.de Themenseite Büro
FTD.de Themenseite Büro

Organisation am Arbeitsplatz, Neues zum Arbeitsrecht, Tipps und Tricks für den Büroalltag und Unterhaltsames für die Mittagspause finden Sie hier. mehr

Web-Abo Web-Abo ab 6,90 Euro im Monat
Online Services
Erfahren Sie mehr Zur Abo-Übersicht
Digital-Abo Digital-Abo ab 16,90 Euro im Monat
Online Services
  • Zugriff auf alle aktuellen Premium-Artikel
  • Verschiedene digitale Produkte, wie z.B. die FTD als Online-Ausgabe (PDF)
Mobile Services
  • Alle Ausgaben der FTD als App auf Ihrem Tablet
  • Alle Funktionen in der iPhone-App, wie z.B. die Vorlesefunktion von Artikeln
Digital-Abo bestellen Zur Abo-Übersicht
für Abonnenten
 

Fragen über die FTD Zum Abschied noch ein Quiz über uns

Die Quizze auf FTD.de waren so berüchtigt wie beliebt: Nie einfach, immer spaßig, oft ironisch, gelegentlich selbst für Experten unlösbar - am Ende selbstreferenziell. Viel Spaß!

An welchem Tag erschien die erste FTD?

Alle Tests

© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler