FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Aktien » Angst dominiert Märkte

Merken   Drucken   17.09.2008, 17:29 Schriftgröße: AAA

Dax & Stoxx-Schlussbericht: Angst dominiert Märkte  

Die Turbulenzen an den europäischen Märkten nehmen kein Ende: Die Rettung des weltgrößten Versicherers AIG und die mögliche Fusion von HSB und Lloyds TSB beruhigten zwar die Börsen - doch die Erleichterung weilte nur kurz. Am Ende siegte das Misstrauen. von Anne Kunz (Frankfurt)
Der Dax schloss 2,3 % im Minus bei 5830 Punkten, der Stoxx 50 büßte 2,4 % ein. Der CAC 40 sank um 2,3 %, und der FTSE 100 tendierte ebenfalls 2,4 % leichter. "Obwohl die Rettungsaktion von AIG eine Beruhigungspille für die Märkte ist, übertüncht das Misstrauen der Anleger die guten Nachrichten", sagte Rüdiger Janssen, Aktienstratege bei der Bremer Landesbank.
Zudem vergrößerten enttäuschende US-Konjunkturdaten das Misstrauen der Anleger: Die Zahl der Hypothekenanträge sank um 33,4 % gegenüber der Vorwoche. Die Baubeginne fielen auf eine Jahresrate von 895.000. Im Vormonat hatte sie 954.000 betragen. Das Leistungsbilanzdefizit der Vereinigten Staaten wuchs im zweiten Quartal auf 183 Mrd. $. Analysten hatten 180 Mrd. $ erwartet.
Eine Berg- und Talfahrt vollführte HBOS . Die Aktie rauschte um mehr als 50 % in den Keller, nachdem die Agentur Fitch das Rating von AA+ auf AA gesenkt hatte, legte dann aber zeitweise 21 % zu: Lloyds TSB wird den britischen Baufinanzierer möglicherweise übernehmen. HBOS sprach von weit fortgeschrittenen Gesprächen. Lloyds TSB  verlor 0,5 %, und HBOS notierte zuletzt bei minus 21,5 %.
Auch deutsche Bankentitel büßten ein: Die Deutsche Bank  verlor 3,7 %, und die Commerzbank  gab 3,5 % nach. Barclays  verteuerte sich hingegen um 2,1 %. Das britische Geldinstitut kauft Teile der insolventen US-Bank Lehman, darunter das Investment- und Kapitalmarktgeschäft. Die Briten legen dafür 1,75 Mrd. $ auf den Tisch.
Ein Anstieg des Ölpreises machte dem Reisekonzern TUI  zu schaffen: Die Aktie war mit minus 8,3 % schwächster Wert im deutschen Leitindex.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
02:18:06 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
CAC 40 3047,94    +0,32%  9.69
DAX 6339,94    +0,38%  24.05
    % 
Euro Stoxx 50 2161,87    +0,25%  5.35
  • FTD.de, 17.09.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6339,94  [24.05 +0,38%
  Euro Stoxx 50 2161,87  [5.35 +0,25%
  Dow Jones 12454,83  [-74.92 -0,60%
  Nasdaq Composite 2837,53  [-1.85 -0,07%
  Euro 1,25124 USD  [0 0,00%
  Brent-Öl 106,83 USD  [0.27 +0,25%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote