FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Aktien » Dax verteidigt 4000 Punkte

Merken   Drucken   19.03.2009, 18:02 Schriftgröße: AAA

Dax & Stoxx-Schlussbericht: Dax verteidigt 4000 Punkte  

Die Geldpresse der US-Notenbank hat dem deutschen Leitindex ein sattes Plus beschert - der Dax setzte sich endlich über der runden Marke fest. Die Hoffnung auf eine Entspannung der Konjunkturlage half Minenwerten, brachte jedoch Pharmatitel ins Trudeln. von Thomas Spinnler (Frankfurt)
Der Dax legte um 1,2 % auf 4043 Punkte zu. Der Stoxx 50 gewann 0,4 %. Der CAC 40 in Paris rückte um 0,6 % vor, der Londoner FTSE 100 stieg um 0,3 %.
Die europäische Börsen profitierten von der Ankündigung der US-Notenbank, zusätzlich 1000 Mrd. $ in die Märkte zu pumpen. Die Fed will bis zu 750 Mrd. $ an hypothekenbesicherten Wertpapieren erwerben. Außerdem sollen bis zu 300 Mrd. $ an langfristigen Staatsanleihen gekauft werden, um die Zinsen auf verschiedenen Märkten zu drücken und die strauchelnde US-Wirtschaft anzukurbeln.
Grundsätzlich wurde der Schritt zwar begrüßt, im Handelsverlauf mehrten sich jedoch auch kritische Stimmen: Angesichts der sagenhaften Summen, mit denen die Märkte seit Monaten geflutet werden, sinnierte Mancher über steigende Inflationsgefahren: "Wenn die Investoren einen Schritt zurücktreten und sich das ganze Bild anschauen, könnte es nicht so rosig für eine Jagd auf Aktien aussehen", sagte ein Marktteilnehmer. Der wieder anziehende Goldpreis beweist, dass sich viele Anleger über die Situation im Klaren sind. Schließlich gilt Gold als Absicherung gegen Inflationsgefahren.
Auch neue US-Konjunkturdaten wurden zwiespältig aufgenommen: In der vergangenen Woche waren in den USA 646.000 Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt worden - etwas weniger als erwartet. Allerdings stieg die Anzahl der kontinuierlichen Leistungsbezieher auf den Rekordstand von 5,47 Millionen. Der Philadelphia-Fed-Index, eine Industrieumfrage in der Region Philadelphia, lag im März zwar mit minus 35 Punkten oberhalb der Analystenschätzung. Ein Wert unter Null ist jedoch ein Indikator für einen Abschwung.
"Diffuse Signale"
Die vom privaten Forschungsinstitut Conference Board veröffenlichten Frühindikatoren zeigten eine Fortsetzung der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung an: Der Index, der aus zehn wichtigen Wirtschaftsindikatoren besteht, ging um 0,4 % zurück. Analysten hatten aber einen stärkeren Rückgang erwartet. Postbank-Analyst Heinrich Bayer bezeichnete die Daten als "diffuse Signale." "Sie bestätigen, dass die Abwärtsbewegung noch anhält, halten aber die Hoffnung aufrecht."

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
02:32:35 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
CAC 40 3047,94    +0,32%  9.69
S&P500 1317,82    -0,22%  -2.86
DAX 6339,94    +0,38%  24.05
Dow Jones 12454,83    -0,60%  -74.92
Stoxx 50 2284,35    +0,26%  5.92
    % 
  • FTD.de, 19.03.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6339,94  [24.05 +0,38%
  Euro Stoxx 50 2161,87  [5.35 +0,25%
  Dow Jones 12454,83  [-74.92 -0,60%
  Nasdaq Composite 2837,53  [-1.85 -0,07%
  Euro 1,25124 USD  [0 0,00%
  Brent-Öl 106,83 USD  [0.27 +0,25%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote