FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Aktien » US-Regierung beschert Märkten Gewinne

Merken   Drucken   14.07.2008, 18:39 Schriftgröße: AAA

Dax & Stoxx-Schlussbericht: US-Regierung beschert Märkten Gewinne  

Die geplanten Stützungsaktionen für die beiden US-Hypothekenfinanzierer fanden überwiegend Zustimmung. Auch Übernahmen sorgten für gute Laune: Der bevorstehende Kauf katapultierte Conti an die Dax-Spitze. von Thomas Spinnler (Frankfurt)
Der Dax vergrößerte den Abstand zum am Freitag erreichten Jahrestief von 6139 Punkten und legte um 0,8 % auf 6200 Zähler zu. Der europäische Stoxx 50 stieg um 0,7 %. In Paris rückte der CAC 40 um 1 % vor, der Londoner FTSE 100 gewann 0,7 %.
Die Rettungsaktion stieß bei den Märkten auf Zustimmung: Um "das Vertrauen der Finanzmärkte inmitten der Kreditkrise zu stärken" kündigte US-Finanzminister Henry Paulson an, den Kreditrahmen der Hypothekenfinanzierer Fannie Mae  und Freddie Mac  zu erhöhen. Die Kapitalbasis soll notfalls mit Anteilskäufen gestärkt werden. Die Notenbank Federal Reserve stellte ebenfalls frisches Geld in Aussicht. Wegen der Pleite des Baufinanzierers Indymac  war die vertrauensbildende Maßnahme erforderlich geworden.
Allerdings wurden im Handelsverlauf auch Stimmen laut, die die Euphorie kritisch sahen: Das Rettungspaket komme fast einer Verstaatlichung der beiden Institute gleich, "das kann nicht gut sein", sagte ein Börsianer. Experten bezweifelten auch, ob der Umfang angesichts der gravierenden Probleme überhaupt ausreichend ist. Die Märkte gaben einen Teil ihrer Gewinne wieder ab.
Die mögliche Übernahme des Autoherstellers Continental  wurde dagegen mit ungeteilter Begeisterung aufgenommen: Die FTD hatte berichtet, dass der fränkische Autozulieferer Schaeffler die zuletzt stark an Börsenwert gesunkene Conti für rund 10 Mrd. Euro kaufen und von der Börse nehmen will. Conti und Schäffler bestätigten entsprechende Gespräche. Am Wochenende seien bereits konkrete Verhandlungen geführt worden. Die Conti-Aktien setzten zu einem Höhenflug an und stiegen um rund 22 %.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
02:49:20 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
CAC 40 3047,94    +0,32%  9.69
DAX 6339,94    +0,38%  24.05
    % 
Euro Stoxx 50 2161,87    +0,25%  5.35
  • FTD.de, 14.07.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6339,94  [24.05 +0,38%
  Euro Stoxx 50 2161,87  [5.35 +0,25%
  Dow Jones 12454,83  [-74.92 -0,60%
  Nasdaq Composite 2837,53  [-1.85 -0,07%
  Euro 1,25124 USD  [0 0,00%
  Brent-Öl 106,83 USD  [0.27 +0,25%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote