FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Aktien » Angst erfasst Asiens Börsen

1 Bewertungen  Schrift: AAA

  17.08.2009, 13:16    

Konjunkturskepsis: Angst erfasst Asiens Börsen

Monatelang ging es an den Börsen vieler Schwellenländer in der Region steil nach oben. Nun kommen Zweifel an einer raschen Konjunkturaufhellung auf - und Investoren ziehen sich zurück. Besonders hart trifft es China.
Frische Zweifel an einer raschen Erholung der Weltwirtschaft haben am Montag die Börsen in Asien ins Minus gedrückt. Selbst die Nachricht, dass Japan die Rezession überwunden hat, stoppte den Trend nicht. Am stärksten fiel der Einbruch in China aus: Der Leitindex in Shanghai fiel um fast sechs Prozent. Der indische Sensex sowie der südkoreanische Kospi rutschten um jeweils rund drei Prozent ab. Auch Währungen verloren, allen voran der südkoreanische Won und die indische Rupie.
Die Aktienmärkte in Ländern wie China und Indien sind in den vergangenen Monaten nach oben geschnellt - aus Sicht von Skeptikern, ohne dass dies durch Fundamentaldaten gerechtfertigt wäre. Die Verluste zeigen, wie schwach das Vertrauen vieler Investoren immer noch ist.
"Die Leute blicken nervös auf die Märkte. Wir sind so überkauft, dass viele Leute nun Gewinne mitnehmen", sagte Winson Fong, Geschäftsführer bei der Gesellschaft SG Asset Management in Hong Kong, der Nachrichtenagentur AP. "Die Märkte kämpfen diese Woche mit einer schwierigen Eröffnung", schrieb Chris Weafer, Chefstratege bei UralSib Financial, in einer Notiz. Schwächer als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten untergrüben die Argumente für die derzeit hohen Bewertungen von Aktien.
Aktien brachen an der Börse in Shanghai besonders stark ein   Aktien brachen an der Börse in Shanghai besonders stark ein
Die japanische Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal auf das Jahr hochgerechnet um 3,7 Prozent - von Reuters befragte Experten hatten im Durchschnitt mit einem Plus von 3,9 Prozent gerechnet. Am vergangenen Freitag hatten bereits die Daten zum Verbrauchervertrauen Hoffnungen auf eine Erholung gedämpft - das Vertrauen der für die US-Konjunktur immens wichtigen Konsumenten ging im August zurück, nachdem ein Anstieg erwartet worden war.
Hinzu kamen Daten aus China: Dort sind die ausländischen Investitionen im Juli binnen Jahresfrist um 35,7 Prozent auf 5,36 Mrd. $ gesunken, teilte das chinesische Handelsministerium in Peking am Montag mit. Der Rückgang im zehnten Monat in Folge war deutlich größer als im Juni (6,8 Prozent). Er verdeutlicht die Zurückhaltung international aktiver Unternehmen, in der Krise neue Investitionen zu tätigen.
Von Januar bis Juli investierten die Ausländer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 20,3 Prozent weniger Geld. Trotz des massiven Rückgangs bleibt China vor den USA, Russland und Brasilien der weltweit größte Empfänger ausländischer Investitionen.
Auch schwache Ergebnisse und pessimistische Prognosen von Unternehmen belasteten die Börsenkurs, etwa vom chinesischen Versicherer Ping An und dem Konzern Yunnan Copper Industry. Letzterer warnte, es gebe "keine klaren Zeichen" für eine Erholung.
Sorge um Überhitzung in China
Der Shanghai Composite Index schloss 5,8 Prozent im Minus bei 2.870,63 Punkten - es war der größte Tagesverlust seit neun Monaten. Der Hang Seng fiel um 3,6 Prozent und lag zum Schluss bei 20.137,65 Punkten. In China hatten sich zuletzt Anzeichen für eine Überhitzung gemehrt: Die Rally mit einem Plus von über 90 Prozent in diesem Jahr ging unter anderem auf eine drastisch erhöhte Kreditvergabe durch die Banken zurück, die in der ersten Jahreshälfte 7370 Mrd. Renminbi (760 Mrd. Euro) an neuen Darlehen ausgereicht hatten - drei Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Teil 2: Wie die neue Angst Schwellenländer trifft

  • FTD.de, 17.08.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass

Aktuelle Preise und Prognosen zu Kauf und Miete in 180 deutschen Städten sowie mehr als 160 Urlaubsorten in ganz Europa. Hier finden Sie alle Infos. mehr

markets - Das Finanzinformationsportal
  Dax 5498,26  [13.41 +0,24%
  Dow Jones 10079,34  [170.95 +1,73%
  Euro 1,3782 USD  [0.013 +0,95%
  Nasdaq 2151,91  [25.86 +1,22%
  Euro Stoxx 50 2668,43  [4.14 +0,16%
  • Die Angst vor der Staatspleite geht um. Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien stehen unter extremem Verkaufsdruck. Der Kapitalmarkt hat sie PIGs-Staaten getauft. FTD.de testet, ob Sie für das Schlimmste gerüstet sind.

    Griechenland, Spanien und Portugal werden vom Kapitalmarkt abgestraft. Welches dieser drei Länder weist 2009 das geringste Haushaltsdefizit gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) aus?

    Angst um Euro-Zone: Wie gut kennen Sie die PIGs?

    Alle Tests

  Bilderserie Geldpolitik Tauben und Falken der Fed

Bilderserie

 



Meine FTD.de
Alex - der Comic aus der FTD
Wie steht SAP mit der neuen Doppelspitze da?

 

Wie steht SAP mit der neuen Doppelspitze da?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Börsenglossar

Begriffe rund um das Thema Börse und Geldanlage. mehr

Boersenglossar
 FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Weekend - Out of Office
Weekend - Out of Office
  •  
  • blättern
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Das Wetter heute

weitere Städte

09.02.2010

bedeckt -2°C

-6°C

30 %

10.02.2010

Schnee -2°C

-6°C

80 %

11.02.2010

Schnee -2°C

-7°C

75 %

12.02.2010

bedeckt 0°C

-4°C

40 %

powered by wetter.com

Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Mathias Döpfner
Welches Amt übt Mathias Döpfner aus?
markets - Das Finanzinformationsportal

Kurssuche in markets

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
AKTIEN + MÄRKTE
  •  
  • blättern
IMMOBILIEN
  •  
  • blättern
GRÜNES GELD
  •  
  • blättern
DERIVATE
  •  
  • blättern
ALTERNATIVE ANLAGEN
  •  
  • blättern
INVESTMENTFONDS
  •  
  • blättern
FINANZCHECK
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote