FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Aktien » Firmen strapazieren Geduld ihrer Aktionäre

Merken   Drucken   04.09.2008, 11:52 Schriftgröße: AAA

Portfolio: Firmen strapazieren Geduld ihrer Aktionäre  

Viele börsennotierte Unternehmen antworten einer Studie zufolge spät oder ausweichend auf Fragen von Privatanlegern. Auch die Antworten sind demzufolge oft nicht zufriedenstellend. von Christoph Hus
Große deutsche Aktiengesellschaften vernachlässigen den Dialog mit Privatanlegern. Viele Unternehmen antworten auf Schreiben privater Investoren gar nicht oder äußerst spät. Bekommen die Aktionäre eine Antwort, ist diese inhaltlich oft unbefriedigend. Das ist das Ergebnis einer Studie der Kölner Kommunikationsberatung Netfederation.
Die Tester schickten unter dem Namen eines fiktiven Aktionärs E-Mails an die Investor-Relations-Abteilungen von 110 Unternehmen, deren Aktien zu den Indizes Dax, MDax und TecDax gehören. Darin fragte der Absender, wie die im nächsten Jahr kommende Abgeltungsteuer die Aktionäre des Unternehmens treffen werde. Die Antworten bewertete Netfederation nach mehreren Kriterien: Wie lange brauchte das Unternehmen für seine Reaktion? Und wie gut haben die Mitarbeiter die Frage des Aktionärs beantwortet?
Die Ergebnisse sind ernüchternd: Nur 67 Prozent der Unternehmen haben überhaupt auf die E-Mail des Aktionärs reagiert. Ein Drittel antwortete gar nicht. Und die Unternehmen, die eine Antwort schickten, ließen sich zum Teil viel Zeit. Zudem ließ der Inhalt vieler Antworten zu wünschen übrig. 41 Prozent bezogen sich überhaupt nicht auf die gestellte Frage.
Langfristiger Schaden
Für Thorsten Greiten, Geschäftsführer von Netfederation, ist das Ergebnis unverständlich. "Wenn Unternehmen auf Anfragen von Privatinvestoren nicht oder ausweichend antworten, verspielen sie eine große Chance, sich ins rechte Licht zu rücken und die Verbindung zum Aktionär zu stärken." Solchen Schaden könnten die Unternehmen in Zukunft kaum mehr wiedergutmachen, warnt Greiten.
Bei dem Test entdeckte Netfederation einen Zusammenhang zwischen der Qualität der IR-Arbeit und der Größe des Unternehmens. So antworteten 77 Prozent der Dax-Unternehmen auf die Mails. Bei den MDax- und TecDax-Firmen waren die Quoten deutlich schlechter. MDax-Aktiengesellschaften antworteten zu 68 Prozent, TecDax-Mitglieder gar nur zu 57 Prozent.
"Je kleiner das Unternehmen ist, desto weniger Mitarbeiter kümmern sich um die Investor-Relations", deutet Greiten das Ergebnis. "Oft sind die Verantwortlichen Einzelkämpfer." Anders bei Dax-Konzernen: Sie verfügen meist über große Investor-Relations-Abteilungen. "Da ist es völlig unverständlich, wenn sie nicht antworten."
  • Aus der FTD vom 04.09.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6435,6  [104.56 +1,65%
  Euro Stoxx 50 2192,85  [42.69 +1,99%
  Dow Jones 12550,19  [45.71 +0,37%
  Nasdaq Composite 2855,88  [8.67 +0,30%
  Euro 1,2725 USD  [-0.0084 -0,66%
  Brent-Öl 108,89 USD  [0.6 +0,55%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote