FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Aktien » Starke Häuserdaten treiben Wall Street hoch

1 Bewertungen  Schriftgröße: AAA

  22.12.2009, 22:32    

US-Börsenschluss: Starke Häuserdaten treiben Wall Street hoch

Die US-Techwerte und der breite amerikanische Markt stehen so hoch wie seit über einem Jahr nicht mehr: Obwohl das Wachstum der größten Volkswirtschaft der Welt doch nicht so stark wie erwartet ausfällt, geben sich die Anleger zuversichtlich für 2010.
Die US-Börsen haben nach überraschend starken Zahlen vom Immobilienmarkt höher geschlossen. Die Standardwerte im Dow Jones  rückten 0,5 % auf 10.464 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500  gewann 0,4 % auf 1118 Zähler und steht damit auf dem höchsten Stand seit 14 Monaten. Der technologielastige Nasdaq Composite  legte 0,7 % auf 2252 Punkte zu. Das ist der höchste Schlussstand seit 15 Monaten. Der Preis für ein Barrel US-Leichtöl legte um 0,5 % auf 74,05 $ zu, nachdem die Opec beschlossen hatte, ihre Fördermengen unverändert zu lassen.
Ein Grund für den Kursanstieg am Aktienmarkt war, dass die Amerikaner im November so viele bestehende Eigenheime kauften wie seit fast drei Jahren nicht mehr. Das nährt Hoffnung auf eine Stabilisierung des Immobilienmarktes. Die Weihnachtsstimmung an der Wall Street wurde auch durch die Nachricht nicht getrübt, dass die US-Wirtschaft im Sommer deutlich weniger stark als erwartet gewachsen ist. Das Bruttoinlandsprodukt legte aufs Jahr hochgerechnet um 2,2 % zu. Zuvor hatte die Statistikbehörde des Landes einen Wert von 2,8 % genannt. Es ist aber noch immer das stärkste Plus seit Sommer 2007 und der erste Zuwachs nach vier Minusquartalen in Folge.
Kursinformationen und Charts
  Dow Jones 10624,69  [12.85 +0,12%
  S&P500 1149,99  [-0.25 -0,02%
  •  
  • blättern

Auf Unternehmensseite standen die Aktien von Ford  und dem Konzertveranstalter Live Nation im Mittelpunkt. Der US-Autohersteller will seine Kosten mit einem massiven Stellenabbau drücken und so 2011 wieder profitabel werden. Das Unternehmen bot am Montag 41.000 gewerkschaftlich organisierten Arbeitern Abfindungen oder Frühverrentung an. Die Aktien schlossen 2,4 % fester.
Die umstrittene Fusion des US-Konzertveranstalters Live Nation mit dem führenden Ticketvermarkter Ticketmaster hat überraschend grünes Licht von der britischen Kartellbehörde erhalten. Im Oktober hatte die Behörde noch Bedenken, dass nach dem rund 400 Mio. $ schweren Zusammenschluss Fans mehr Geld ausgeben müssten, um ihre Stars live auf der Bühne sehen zu können. Die Papiere von Live Nation stiegen um 5,3 %, die Anteilsscheine von Ticketmaster um 7,2 %.
17:28:24 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Dow Jones 10624,69    +0,12%  12.85
S&P500 1149,99    -0,02%  -0.25
Nasdaq 2367,66    -0,03%  -0.8
  • reuters, 22.12.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass

Aktuelle Preise und Prognosen zu Kauf und Miete in 180 deutschen Städten sowie mehr als 160 Urlaubsorten in ganz Europa. Hier finden Sie alle Infos. mehr

markets - Das Finanzinformationsportal
  Dax 5945,11  [16.48 +0,28%
  Dow Jones 10624,69  [12.85 +0,12%
  Euro 1,3758 USD  [0.0004 +0,03%
  Nasdaq 2367,66  [-0.8 -0,03%
  Euro Stoxx 50 2898,36  [2.62 +0,09%
  Bilderserie Eine Art Bankenersatz Afghanistans Wall Street
 



Meine FTD.de
Alex - der Comic aus der FTD
Auf welchem Platz landet Schumi am Ende der Saison?

 

Auf welchem Platz landet Schumi am Ende der Saison?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

Börsenglossar

Begriffe rund um das Thema Börse und Geldanlage. mehr

Boersenglossar
 FTD-Wirtschaftswunder

Alles über Konjunktur und Economics mehr

FTD-Chefökonom Thomas Fricke
Sonderbeilagen

Trends und Themen gebündelt mehr

Energie
Energie
  •  
  • blättern
FTD-Mobil

Aktuelle Nachrichten und Börsenkurse rund um die Uhr. mehr FTD-Mobil

Das Wetter heute

weitere Städte

13.03.2010

Regen 6°C

1°C

75 %

14.03.2010

Regen 7°C

2°C

75 %

15.03.2010

Regen 7°C

2°C

70 %

16.03.2010

bedeckt 9°C

1°C

35 %

powered by wetter.com

Who's who?

Die umfassende FTD-Personendatenbank mehr Testen Sie ihr Wissen!

Who is who?: Wulf Bernotat
Welches Amt übt Wulf Bernotat aus?
markets - Das Finanzinformationsportal

Kurssuche in markets

Sudoku

Lösen Sie das Zahlenkniffel mehr

leicht mittel schwer

Sudoku - Lösen Sie das Zahlenkniffel
AKTIEN + MÄRKTE
  •  
  • blättern
IMMOBILIEN
  •  
  • blättern
GRÜNES GELD
  •  
  • blättern
DERIVATE
  •  
  • blättern
ALTERNATIVE ANLAGEN
  •  
  • blättern
INVESTMENTFONDS
  •  
  • blättern
FINANZCHECK
  •  
  • blättern
 
Home | Unternehmen | Finanzen | Börse | Politik | Management+Karriere | IT+Medien | Wissen | Sport | Auto | Lifestyle | zum Seitenanfang

© 1999 - 2010 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote