FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Rohstoffe » Schlechtes Wetter schiebt Zuckerpreis an

Merken   Drucken   29.07.2009, 15:35 Schriftgröße: AAA

Produktionsprobleme: Schlechtes Wetter schiebt Zuckerpreis an  

Der süße Rohstoff legt eine beachtliche Rally hin - ein Hoch aus den 80er-Jahren dürfte bald erreicht sein. Grund: Dürre in Indien und Regen in Brasilien gefährden die Ernten. Das hat Spekulanten in den Markt gelockt. von Christine Mai (Frankfurt)
Die Aussicht auf magere Ernten in Indien und Brasilien treibt den Zuckerpreis auf neue Höchststände: Industrievertreter und Händler schätzen, dass der Preis im zweiten Halbjahr auf über 19,73 Cent pro Pfund klettern und damit den höchsten Stand seit 28 Jahren erreichen könnte. Rohzucker-Terminkontrakte sind in diesem Jahr bereits um fast 60 Prozent gestiegen; am Dienstag erreichten im Oktober fällige Futures mit 18,50 Cent je Pfund den höchsten Wert seit drei Jahren.
Brasilien und Indien sind die größten Produzenten des Rohstoffs. Indien ist zugleich der weltgrößte Konsument - wie die Ernte ausfällt und ob das Land Zucker importieren muss, hat daher großen Einfluss auf den Preis. In beiden Ländern sind die Wetterbedingungen derzeit äußerst ungünstig, was die Ernten gefährdet.
In Indien fällt der Monsun bisher sehr schwach aus, der für die Zuckerproduktion wichtige Bundesstaat Uttar Pradesh leidet bereits unter einer Dürre. Es wird daher erwartet, dass die Produktion 2009/2010 rund 17 Millionen Tonnen erreichen wird. Das wäre zwar mehr als der schwache Wert von 14 Millionen Tonnen 2008/2009. Der in Paris ansässige Händler Sucres & Denrees (Sucden) geht aber davon aus, dass der Konsum auf 23,5 Millionen Tonnen steigen wird. Indien müsste dann bis zu fünf Millionen Tonnen einführen. Um die niedrigen Vorräte aufzustocken, plant die Regierung bereits, zollfreie Importe von Roh- und weißem Zucker über eine ursprüngliche Befristung bis zum 1. August hinaus zu erlauben.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • FTD.de, 29.07.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6435,6  [104.56 +1,65%
  Euro Stoxx 50 2192,85  [42.69 +1,99%
  Dow Jones 12502,81  [-1.67 -0,01%
  Nasdaq Composite 2839,08  [-8.13 -0,29%
  Euro 1,26701 USD  [0.00098 +0,08%
  Brent-Öl 108,89 USD  [0.6 +0,55%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote