FTD.de » Finanzen » Aktien + Märkte » Marktberichte Rohstoffe » Die Jagd auf den Goldschatz der Bundesbank

Merken   Drucken   07.11.2011, 18:30 Schriftgröße: AAA

Spekulation und Gerüchte: Die Jagd auf den Goldschatz der Bundesbank

Deutschland besitzt mit 3400 Tonnen Gold die zweitgrößten Goldreserven der Welt. Doch wo lagert der milliardenschwere Schatz überhaupt? Darüber gibt es seit Jahren wilde Spekulationen. FTD.de war auf Spurensuche.
© Bild: 2011 ddp/Deutsche Bundesbank
Deutschland besitzt mit 3400 Tonnen Gold die zweitgrößten Goldreserven der Welt. Doch wo lagert der milliardenschwere Schatz überhaupt? Darüber gibt es seit Jahren wilde Spekulationen. FTD.de war auf Spurensuche. von Peter Vollmer, Frankfurt
Wer seine Hand an die Goldreserven  der Bundesbank legen will - derzeit sind das rund 3401 Tonnen mit einem aktuellen Marktwert von 196 Mrd. Dollar -, steht vor einem Problem: Wo ist das Gold der Bundesbank überhaupt? Diese einfache Frage ist seit Jahren Gegenstand wilder Spekulationen. Kritische Geister behaupten, das Edelmetall sei größtenteils in den USA, wo es im Kalten Krieg einerseits möglichst weit weg vom "Eisernen Vorhang" und andererseits auch als ideologisches Pfand für die Bündnistreue Deutschlands zur USA deponiert worden sei. Überkritische Geister ziehen sogar in Zweifel, dass die Bundesbank das Gold überhaupt besitzt.
Ergiebige Minen Wo Goldschürfer fündig werden
Der Reihe nach: Die großen Goldreserven der Bundesrepublik - laut jüngsten Daten der Minenlobby World Gold Council die zweithöchsten der Welt nach den USA, die mit 8133 Tonnen nochmals mehr als doppelt so viel hält - stammen noch aus den 1950er-Jahren. Mit dem Wirtschaftswunder brummte der Export, viele Staaten bezahlten mit Gold.
Sollen Gold- und Währungsreserven zur Euro-Rettung eingesetzt werden?

 

Sollen Gold- und Währungsreserven zur Euro-Rettung eingesetzt werden?

Zum Ergebnis Alle Umfragen

1968 hält Deutschland schließlich 4000 Tonnen - es ist der Höhepunkt des deutschen Goldbesitzes. Ein großer Teil dieser Reserven wurde indes nie transportiert, was einerseits logistisch und andererseits auch versicherungstechnisch schwierig ist: Das Gold wechselte lediglich auf den großen Handelsplätzen in New York, London oder Paris den Besitzer, ohne dass sich die dortigen Lagerorte jemals veränderten.
Zu Zeiten des Kalten Krieges erschien es ohnehin zu unsicher, das Gold am Sitz der Bundesbank in der Finanzmetropole Frankfurt zu lagern - gerade einmal 100 Kilometer Luftlinie oder eine Autostunde war jener Punkt entfernt, der im Kalten Krieg den Namen "Fulda Gap" trug - ein Fleckchen an der innerdeutschen Grenze, der sich aufgrund seiner topographischen Gegebenheiten geradezu ideal für einen Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts im Kriegsfall geeignet hätte.
Über die Jahre baute Deutschland die Goldreserven leicht ab, zumal der Preis zwischen 1980 und 2000 nur von gelegentlichen Zuckungen unterbrochen sank. Mit dem Goldpreisanstieg ab 2001 von seinerzeit unter 300 US-Dollar je Feinunze auf 700 US-Dollar im Jahr 2006 und schließlich über 1000 US-Dollar 2008 änderte sich aber die Wahrnehmung von Gold in der Öffentlichkeit, und immer mehr kritische Geister interessierten sich für den Verbleib des Goldbesitzes.
Doch die Bundesbank gab sich schmallippig: Ihr ehemaliger Vorstand Hans-Helmut Kotz sagte dem Magazin Stern 2004: "Der größte Teil unserer Goldreserven wird bei der Federal Reserve Bank, bei der Bank of England und der Banque de France gehalten. In dieser Reihenfolge." So detailliert sollte sich ab diesem Zeitpunkt kein Bundesbank-Vertreter mehr äußern.
Immerhin: Über eine schriftliche Anfrage an die Bundesregierung bekam der Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler im November 2010 zwar auch keine näheren Details über die Lagerorte heraus, erfuhr aber immerhin, dass die Bundesbank ihre Goldbestände in physischer Form hält - und nicht etwa in Form windiger Lieferversprechen womöglich im Krisenfall klammer Banken - und dass Leihgeschäfte allenfalls im niedrigen aktuellen Prozentbereich getätigt würden.

Teil 2: Goldverleiher Bundesbank

  • FTD.de, 07.11.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen Finanzen

Wenn die Deutsche Bank durch einen Stresstest fällt, erfahren Sie es zuerst in unserem Finanznewsletter.

Beispiel   |   Datenschutz
markets - Das Finanzinformationsportal
  DAX 6339,94  [24.05 +0,38%
  Euro Stoxx 50 2161,87  [5.35 +0,25%
  Dow Jones 12454,83  [-74.92 -0,60%
  Nasdaq Composite 2837,53  [-1.85 -0,07%
  Euro 1,25124 USD  [0 0,00%
  Brent-Öl 106,83 USD  [0.27 +0,25%
Tweets von FTD.de Finanz-News

Weitere Tweets von FTD.de

Immobilien-Kompass
Partnerangebot Immobilien suchen in ...
  • Kursverluste, Ärger mit Behörden und der Nasdaq: Das Börsenparkett ist zu glatt für Facebook. Die Internetstars aus Kalifornien sehen am Aktienmarkt aus wie Anfänger. Damit es Ihnen nicht so geht: Testen Sie Ihr Börsenwissen.

    Bei einem Verlust von 30 Prozent - wie stark müsste der Aktienkurs steigen, damit Sie wieder beim Anfangsniveau angelangt sind?

    Börsen-Quiz: Machen Sie es besser als Facebook

    Alle Tests

  14.03. Quiz Kennen Sie sich aus im DAX?

Wer seit Jahresbeginn auf Aktien setzt, kann sich bislang über einen satten Gewinn freuen. Mischen Sie mit bei der Rally - im Quiz von FTD.de. Testen Sie ihr DAX-Wissen.

Seit wann gibt es den DAX?

Quiz: Kennen Sie sich aus im DAX?

Alle Tests

 



AKTIEN + MÄRKTE

mehr Aktien + Märkte

DERIVATE

mehr Derivate

INVESTMENTFONDS

mehr Investmentfonds

IMMOBILIEN

mehr Immobilien

ALTERNATIVE ANLAGEN

mehr Alternative Anlagen

FINANZCHECK

mehr Finanzcheck

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote