FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » SAPs verlorene Wurzeln

Merken   Drucken   08.02.2010, 08:49 Schriftgröße: AAA

Agenda: SAPs verlorene Wurzeln

Dossier Enttäuschte Käufer, enttäuschende Zahlen - böse Zeiten für den SAP-Chef. Léo Apotheker verließ sich auf Sparrunden und Durchhalteparolen. Doch die Krise geht tiefer. SAP hat seine Kundennähe verloren. von Martin Ottomeier  und Matthias Lambrecht, Hamburg
Irgendwie werden sie dann doch immer wieder wach, die Erinnerungen an die gute alte Zeit. Als die SAP-Gründer Dietmar Hopp , Hasso Plattner und Klaus Tschira  noch anderes zu tun hatten, als aus Dorfkickern eine Bundesligamannschaft zu formen oder Millionen für den Wiederaufbau von Stadtschlössern zu spendieren. Diesmal ist es ein Manager eines Maschinenbauers, der oben auf der Bühne die rhetorische Frage stellt: "Wie ist denn SAP groß geworden?", ruft er den Kollegen vom SAP-Anwenderverband DSAG im Saal zu, die sich Ende September zu ihrer Jahreskonferenz versammelt haben. Und er liefert gleich die Antwort: "Plattner, Tschira und Hopp haben bei den Kunden entwickelt - und für den Kunden!"
Doch die guten alten Zeiten sind vorbei. Mit vielen Kunden verstehen sich die SAP-Macher schon lange nicht mehr gut. Keine Nähe mehr, keine Zusammenarbeit, nur noch Vertrieb. Der Anbieter von Unternehmenssoftware hat im Laufe der Jahre das Gespür für die Basis verloren. Und entwickelt am Markt vorbei.
Längst ist SAP  kein Garant mehr für zweistellige Zuwächse. Die Weltwirtschaftskrise hat den Umsatz aus dem Verkauf neuer Lizenzen im vergangenen Quartal um 30 Prozent einbrechen lassen. Und das Murren der Anwender will nicht verstummen, obwohl SAP Zugeständnisse gemacht hat, etwa Ende vorvergangenen Jahres, als große deutsche Mittelständler gegen höhere Wartungsgebühren protestierten.
SAP-Chef Leo Apotheker: "Auch wir müssen uns anpassen, auch ...   SAP-Chef Leo Apotheker: "Auch wir müssen uns anpassen, auch wir müssen uns ändern"
Aber nicht nur die Kosten, auch die Leistung passt den Kunden nicht mehr: die Produkte zu kompliziert; die Entwicklung neuer Anwendungen zu intransparent. Die Kooperation wird nicht mehr gepflegt, engagierte Kunden scheitern an der Konzernbürokratie. "Zahlreiche Entwicklungsanträge wurden in den letzten Jahren gestellt, leider mit mäßigem Erfolg", klagt DSAG-Vorstandsmitglied Waldemar Metz, IT-Manager beim Maschinenbauer SEW-Eurodrive.
Kein leichter Start also für Léo Apotheker , den Vertriebsexperten, der den Konzern seit dem Abgang von Henning Kagermann Ende Mai als Vorstandssprecher allein führt. "Auch wir müssen uns anpassen, auch wir müssen uns ändern", versprach er seinen Kunden. "Es muss einfacher werden, mit uns Geschäfte zu machen." Doch Apotheker und andere SAP-Spitzenmanager fanden oft nicht den richtigen Ton. Der Auftritt des Lieferanten wird von vielen Kunden als arrogant und überheblich empfunden. "Apotheker hat viel Vertrauen verspielt", sagt Helmuth Gümbel, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Strategy Partners. "Sein Auftreten strahlt oft wenig Charisma und Vertrauenswürdigkeit aus." Das war, bevor der Abgang Apothekers völlig überraschend an diesem Sonntag bekannt wurde.

Teil 2: Wechsel zur Konkurrenz ist zu teuer

  • FTD.de, 08.02.2010
    © 2010 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



11:19:33 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  10:56 Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote