FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Telekom paktiert mit Mozilla

Merken   Drucken   22.02.2012, 17:09 Schriftgröße: AAA

Software für Mobiltelefone: Telekom paktiert mit Mozilla

Der deutsche Konzern entwickelt gemeinsam mit der amerikanischen IT-Firma ein neues Betriebssystem für Handys. Bereits kommende Woche soll es vorgestellt werden. von Arndt Ohler  Hamburg
Die Deutsche Telekom  stützt Mozilla bei der Einführung eines neuen Betriebssystems für Handys. Der DAX -Konzern werde den Amerikanern künftig bei der Entwicklung der Software Boot to Gecko helfen, erfuhr die FTD aus informierten Kreisen. Erste Funktionen des offenen Betriebssystems sollen erstmals kommende Woche auf der Messe Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden. Bereits im zweiten Quartal soll die Software nahezu fertig sein, heißt es bei Mozilla. Die Stiftung ist bislang vor allem für den Internetbrowser Firefox bekannt. "Unsere T-Labs und Mozilla betreiben seit Längerem eine Forschungskooperation", sagte ein Telekom-Sprecher am Dienstag auf Anfrage. "Zu welchen konkreten Ergebnissen dies führen könnte, möchten wir heute offenlassen."
Kursinformationen und Charts
  Deutsche Telekom 8,163 EUR  [-0.712 -8,02%
  DAX 6339,94  [24.05 +0,38%
  •  
  • blättern

Die Deutsche Telekom hofft durch das Engagement auf eine Alternative zu den derzeit führenden Betriebssystemen im Smartphone-Markt, Android von Google  sowie Apples iOS. Je dominanter einzelne Systeme werden, desto schwieriger haben es Netzwerkbetreiber bei Verhandlungen über den Verkauf der Geräte. Zudem ist es für die Bonner schwer, eigene Dienste wie den Austausch von Fotos oder die Programmierung des heimischen Videorekorders in diese Plattformen zu integrieren. Für Mozilla ist das Betriebssystem wichtig, um im Geschäft bleiben zu können. Die Internetnutzung verlagert sich immer stärker auf mobile Geräte. Auf Smartphones von Samsung , HTC , LG Electronics  oder Apple  spielt der Browser Firefox jedoch fast keine Rolle.
Mozilla nutzt für sein Betriebssystem nach eigenen Angaben einige Bausteine des Android-Betriebssystems. Zudem setzen die Programmierer der US-Stiftung den im Firefox genutzten Softwarebaustein Gecko ein. Mozilla will damit sicherstellen, dass Handyhersteller keine Probleme haben werden, passende Handys zu bauen. Die Software werde dadurch aber nicht kompatibel mit Googles Android. Große Teile der Funktionen sollen nicht durch Software auf dem Handy verfügbar gemacht werden, sondern über eine mobile Internetverbindung nutzbar sein. Boot to Gecko wäre damit das erste stark internetbasierte Handybetriebssystem. Für den geplanten Start wird Mozilla neben der Telekom weitere zahlreiche Partner benötigen. In der Vergangenheit haben sich alternative Betriebssysteme auf dem Handymarkt schwergetan.
11:18:37 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Deutsche Telekom 8,163 EUR   -8,02%  -0.712
DAX 6339,94    +0,38%  24.05
Google 471,554 EUR   -1,48%  -7.087
HTC 44 EUR   -4,35%  -2
LG Electronics 7,77 USD   0,00%  0
Apple 447,135 EUR   -1,06%  -4.811
  • FTD.de, 22.02.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



11:18:11 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  10:56 Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote