FTD.de » IT + Medien » Computer+Technik » Microsoft plant offenbar eigenes Smartphone
Merken   Drucken   02.11.2012, 12:53 Schriftgröße: AAA

Windows Phone 8: Microsoft plant offenbar eigenes Smartphone

Der Softwareentwickler Microsoft ist im Tablet- und Smartphonemarkt weit abgeschlagen. Das will Konzernchef Steve Ballmer rasch ändern:  Nach dem ersten eigenen Tablet-PC Surface sitzt Microsoft offenbar am Design für ein eigenes Handy.
© Bild: 2012 AFP/KIMIHIRO HOSHINO
Der Softwareentwickler Microsoft ist im Tablet- und Smartphonemarkt weit abgeschlagen. Das will Konzernchef Steve Ballmer rasch ändern: Nach dem ersten eigenen Tablet-PC Surface sitzt Microsoft offenbar am Design für ein eigenes Handy.

Microsoft arbeitet einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge mit asiatischen Zulieferfirmen an einem eigenen Smartphone-Design. Bislang sei aber noch nicht entschieden, ob man tatsächlich in die Massenproduktion eines eigenen Gerätes einsteigen wird, schreibt die Zeitung unter Berufung auf einige Komponentenhersteller, die namentlich nicht genannt werden.

Kursinformationen und Charts
   [ %
   [ %
  •  
  • blättern

Microsoft  hatte am Dienstag zusammen mit den Hardwarepartnern Nokia, Samsung, HTC und Huawei den Verkauf einer neuen Smartphone-Generation mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 gestartet. Im Gegensatz zum Markt der Tablet-PC, in dem Microsoft mit dem Gerät Surface direkt gegen die Hardwarehersteller antritt, verzichtet der Softwarekonzern bislang darauf, ein Mobiltelefon unter der eigenen Marke zu vertreiben. Im Jahr 2010 hatte Microsoft wenige Wochen lang das Smartphone Kin im Programm, zog sich aber nach einem kolossalen Misserfolg schnell wieder aus dem Markt zurück.

In den vergangenen Wochen hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer ausweichend auf die Frage geantwortet, ob sein Unternehmen künftig auch selbst Smartphones anbieten wird. "Wir sind ziemlich glücklich damit, dass wir zu den Feiertagen zum Jahresende mit Nokia , Samsung  und HTC  auf dem Markt sein werden", sagte Ballmer in einem Interview. "Ob wir einen Plan haben, etwas anderes zu machen oder nicht, werde ich in keiner Weise kommentieren."

13:20:54 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
    % 
    % 
    % 
  • dpa, 02.11.2012
    © 2012 Financial Times Deutschland
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Immobilien-Kompass
Immobilien-Kompass Deutschlands beste Wohnlagen

Preise, Mieten und Prognosen für Deutschlands Metropolen und Regionen mit detaillierten Übersichtskarten

Jetzt eigene Wohnlage prüfen

 
Anstatt FTD.de lese ich künftig ... Zum Ergebnis
Alle Umfragen
In eigener Sache
  • An Kiosks in der ganzen Republik hieß es am letzten Erscheinungstag der FTD: Zeitung vergriffen! Der Hype um die Schlussausgabe trieb merkwürdige Blüten. Der Verlag druckte 30.000 Exemplare nach. Wer keines abbekam - bestellen ist möglich. mehr

  •  
  • blättern
Zwischen Leben und Arbeiten
Work-Life-Balance

Die FTD hat zusammen mit dem GfK Verein die umfassendste bundesweite Studie zum Thema Work-Life-Balance veröffentlicht. Die Ergebnisse und mehr zum Thema finden Sie hier. Die Studie können Sie hier kaufen. mehr

Folgen Sie der FTD auf Twitter
Werden Sie Fan der FTD auf Facebook
  • Sie waren ein Herzstück der Zeitung und pointiert, scharf, teils brillant: Ihre Kolumnen, Leitartikel und Kommentare haben die FTD entscheidend geprägt. Zum letzten Mal: Unsere Kolumnisten sagen, was Sache ist. mehr

  •  
  • blättern
© 1999 - 2013 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbasierte Online Werbung | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

Geldanlage | Altersvorsorge | Versicherung | Steuern | Arbeitsmarkt | Energiewende | Ökostrom | Auto | Quiz | IQ-Test | Allgemeinwissen | Solitär | Markensammler