Kommt sie oder kommt sie nicht? Das Wort "Rezession" ist in aller Munde, am Finanzmarkt liegen die Nerven blank. FTD-Online zeigt auf, ob und wie die amerikanische Konjunkturmaschine ins Stocken gerät.
Die Abkühlung der US-Konjunktur drückt auf das Privatkundengeschäft des US-Telekomkonzerns AT&T. Viele Kunden zahlen ihre Rechnungen nicht, Anschlüsse werden gekappt - mit dieser Nachricht fachte Konzernchef Randall Stephenson die Furcht vor einer Rezession in den USA an.
Das Festnetzgeschäft mit Privatkunden habe sich abgeschwächt, sagte Vorstandschef Stephenson am Dienstabend vor Investoren in Phoenix. Verantwortlich dafür seien vor allem Zahlungsschwierigkeiten bei den Kunden, weswegen Anschlüsse gekappt werden müssten. Der führende US-Telekomkonzern verdient rund jeden fünften Dollar mit privaten Festnetzkunden.
AT&T-Chef Randall Stephenson
AT&T-Aktien verloren am Vorabend um 4,7 Prozent auf 39,10 $. Stephensons Äußerungen schickten am Mittwoch die Titel der Telekomkonzerne an den europäischen Börsen in Minus. Der Konzernchef verstärkte die Sorgen der Anleger vor einer Rezession in den USA. Seit Sommer belasten der schwächere Arbeitsmarkt, strengere Vergabekriterien für Kredite und die Auswirkungen der US-Immoblilienkrise die Wirtschaftsentwicklung.
AT&T bestätigt Prognosen
Das Geschäft mit Geschäftskunden und Mobilfunk sieht Stephenson von dem Dämpfer nicht beeinträchtigt. Es scheint, dass die Kunden bei finanziellen Engpässen zuerst ihren Telefon- und Breitbandanschluss kündigen, aber an ihrem Handyvertrag festhielten, sagte Stephenson.
Ungeachtet der Schwierigkeiten im Privatkundengeschäft bestätigte der AT&T-Chef die Konzernprognose für 2007 und 2008. Das Gesamtunternehmen werde dank der Treiber Mobilfunk und Breitbanddienste weiter wachsen. Im laufenden Jahr will AT&T den Umsatz um rund fünf Prozent und den Gewinn pro Aktie im zweistelligen Prozentbereich steigern. Der Branchenprimus will am 24. Januar die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vorlegen.
Aus Sicherheitsgründen möchten wir Ihre E-Mail-Adresse bestätigen.
Klicken Sie bitte dazu den Aktivierungs-Link, den wir Ihnen
gerade per E-Mail an zugesendet haben.
Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr
Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?
An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?
Orderbird erweitert seine Kassen-App. Die neue Version verbindet alle Geräte eines Restaurants und fasst ihre Umsätze in einem einzigen Tagesbericht zusammen. Zur Belohnung fliegen die Gründer mit allen Mitarbeitern nach Portugal. mehr
Die Reiseplattform Wimdu gilt als erfolgreichster Klon des Marktführers Airbnb. Im Interview erklärt Mitgründer Arne Bleckwenn, warum er die US-Website nicht als Hauptrivalen sieht - und wie sich das Start-up von Deutschlands bekanntesten Internetinvestoren emanzipiert. mehr
Apple beglückt auch die Mitarbeiter, wenn den Aktionären Dividenden ausgeschüttet werden. Vorstandschef Tim Cook verzichtet indes auf seine Ansprüche - und damit auf 75 Mio. Dollar. mehr
Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions
AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!