FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Vage Hoffnung für Chiphersteller

Merken   Drucken   23.03.2009, 20:15 Schriftgröße: AAA

Aufwind trotz Krise: Vage Hoffnung für Chiphersteller  

Zum ersten Mal seit Monaten verspürt die weltweite Chipbranche überraschend eine leichte Besserung. Seit einigen Tagen häufen sich die positiven Meldungen diverser Rivalen. von Angela Maier (München)
So berichtete am Montag der taiwanesische Chiphersteller UMC, dass er keine Mitarbeiter mehr in unbezahlten Urlaub schicke. Im vierten Quartal hatte der zweitgrößte Auftragsfertiger der Welt noch einen Rekordverlust verbucht.
Die Hoffnung auf eine Wende ist aber verfrüht: "Wir glauben, dass das keine wirkliche Erholung ist", schreiben die Analysten von JP Morgan. Denn die Endnachfrage nach Produkten, in die die Chips eingebaut werden, bleibe "extrem schwach".
Die weltweite Chipbranche durchläuft ihre schwerste Krise seit vielen Jahren. Wegen des Einbruchs der Nachfrage in allen Abnehmerbranchen von Auto-, Maschinen- und PC- bis hin zu Mobiltelefonherstellern sind viele Halbleiterfirmen tief in die Verlustzone gerutscht, darunter auch der Chiphersteller Infineon . Dessen Speicherchiptochter Qimonda musste gar Insolvenz anmelden.
Doch hatte Ende vergangener Woche auch der weltgrößte Auftragsfertiger TSMC den unbezahlten Urlaub seiner Mitarbeiter beendet. Die taiwanesische Firma hatte eine Reihe von Orders aus China erhalten, die kurzfristig geliefert werden sollten. Auch Infineon setzte wegen der plötzlich verbesserten Auftragslage die Kurzarbeit in seinem Dresdner Werk für einen Monat aus.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
05:17:52 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Infineon 7,467 EUR   +0,16%  0.012
  • Aus der FTD vom 24.03.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012
 



05:17:53 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,188 EUR   +0,16% 
Apple 374,596 EUR   +0,97% 
Google 459,587 EUR   -0,20% 
Intel 20,156 EUR   -0,71% 
Advanced Micro Devices 7,05 USD   -2,62% 
  10.02. Wissenstest Was ist denn das für ein Beruf?

Wissen Sie, womit sich ein Glaziologe beschäftigt? Oder wofür sich ein Numismatiker interessiert? Testen Sie in unserem Quiz, wie gut Sie sich mit Berufen aus Wissenschaft und Forschung auskennen.

Was untersucht der Proktologe?

Wissenstest: Was ist denn das für ein Beruf?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote