FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Hohe Netzgebühren hemmen Jamba

Merken   Drucken   26.01.2006, 20:02 Schriftgröße: AAA

Dossier: Hohe Netzgebühren hemmen Jamba  

Jambas neuer Geschäftsführer Markus Berger-de León hat die hohen Gebühren der Mobilfunknetzbetreiber für die Datenübertragung kritisiert. Nach Ansicht des Anbieters von Handy-Klingeltönen wird das Geschäft mit Musik- und Videodownloads erst in Schwung kommen, wenn T-Mobile und Vodafone die Preise deutlich senken. von Thomas Hillenbrand und Arndt Ohler, Hamburg
Jambas neuer Geschäftsführer Markus Berger-de León   Jambas neuer Geschäftsführer Markus Berger-de León
Wenn der Kunde für 2,50 Euro einen Videoclip kaufe und dann später auf seiner Mobilfunkrechnung weitere Downloadkosten von 10 Euro vorfinde, sei das nicht akzeptabel, sagte Berger-de León der Financial Times Deutschland. Der Manager forderte die Netzbetreiber auf, transparentere Pauschaltarife anzubieten, wie sie im Internet bereits gang und gäbe seien. "In dem Moment, wo vernünftige Modelle da sind, läuft der Rest auch." "Die Lösungen sind fertig und liegen in der Schublade. Wir warten einfach auf den Tag, wo es losgehen kann", fügte er hinzu.
Dank schnellerer Übertragungsraten lassen sich inzwischen große Datenmengen in kurzer Zeit auf Mobiltelefone übertragen. Inhalteanbieter wie Jamba oder Universal Music arbeiten deshalb an eigenen Musik- und Filmportalen. Jamba will noch im ersten Quartal ein entsprechendes Angebot starten. Ein Hemmnis für Datendienste sind allerdings bisher die hohen Gebühren, die der Endkunde für Datenübertragungen bezahlen muss.
"Dass sich gerade Jamba über die Preismodelle aufregt, ist etwas skurril", lästert hingegen ein Branchenkenner. Jamba war in der Vergangenheit selbst in die Kritik geraten. Verbraucherschützer bemängelten, dass Jamba in seiner Werbung für Klingeltöne nicht deutlich genug darauf hingewiesen habe, dass es sich dabei fast immer um ein Abonnement handele.
Öffnung der Netze überlebenswichtig

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
  • Aus der FTD vom 27.01.2006
    © 2006 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  
Kommentare
Kommentar schreiben Pflichtfelder*




Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  Bilderserie Branche im Umbruch Der FTD-Versicherungstag 2012
 



00:17:07 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,188 EUR   +0,16% 
Apple 374,596 EUR   +0,97% 
Google 459,587 EUR   -0,20% 
Intel 20,156 EUR   -0,71% 
Advanced Micro Devices 7,05 USD   -2,62% 
  10.02. Wissenstest Was ist denn das für ein Beruf?

Wissen Sie, womit sich ein Glaziologe beschäftigt? Oder wofür sich ein Numismatiker interessiert? Testen Sie in unserem Quiz, wie gut Sie sich mit Berufen aus Wissenschaft und Forschung auskennen.

Was untersucht der Proktologe?

Wissenstest: Was ist denn das für ein Beruf?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote