FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Telekom wächst dank US-Mobilfunktochter

Merken   Drucken   12.05.2005, 18:29 Schriftgröße: AAA

Dossier: Telekom wächst dank US-Mobilfunktochter  

Die Deutsche Telekom hat dank ihrer US-Mobilfunksparte im ersten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. Auf dem hart umkämpften Heimatmarkt gab es dagegen Probleme.
DSL-Anschlüsse in Deutschland   DSL-Anschlüsse in Deutschland
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5,2 Prozent auf 4,91 Mrd. Euro gestiegen, teilte die Telekom  in Bonn mit. Der Umsatz stieg um 3,5 Prozent auf 14,38 Mrd. Euro. Nach Steuern erzielte Europas größter Telekommunikationskonzern einen Gewinn von 1,01 Mrd. Euro nach 632 Mio. Euro im Vorjahr. Damit wurden die Erwartungen von Analysten nahezu bestätigt.
US-Mobilfunkkunden treiben Wachstum
Die Telekom konnte die Zahl der Mobilfunkkunden im ersten Quartal um 1,5 Millionen gegenüber dem Jahresende steigern. Neukunden wurden dabei vor allem bei der US-Tochter T-Mobile USA gewonnen. Im Vergleich zum Jahresende 2004 stieg die Zahl der Mobilfunkkunden in den USA im ersten Quartal um 957.000 auf 18,3 Millionen.
Der Umsatz von T-Mobile Deutschland sei in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,2 Prozent zurückgegangen, hieß es. In Großbritannien war der Umsatzrückgang der Mobilfunktochter mit 12,8 Prozent noch stärker.
Harte Konkurrenz im DSL-Geschäft
Die Zahl der Kunden bei Breitbandanschlüssen (DSL) kletterte um 600.000 auf 6,7 Millionen gegenüber dem Vorquartal. Die Sparte Festnetz/Breitband schwächelte insgesamt jedoch. T-Com leidet in diesem Geschäftsfeld unter einer verschärften Konkurrenz durch alternative Telefonanbieter.
Während der Umsatz im Inland mit 8,6 Mrd. Euro leicht über dem Niveau des vergangenen Jahres lag, legte der Auslandsumsatz mit 7,4 Prozent auf 5,8 Mrd. Euro deutlich zu. Damit hat das Unternehmen rund 40 Prozent seines Umsatzes im Ausland erwirtschaftet.
Vorstandschef Kai-Uwe Ricke bestätigt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Konzern rechnet demnach mit einem bereinigten Ebitda zwischen 20,7 und 21 Mrd. Euro.
18:06:15 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Deutsche Telekom 8,163 EUR   -8,02%  -0.712
  • FTD.de, 12.05.2005
    © 2005 Financial Times Deutschland,
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



18:06:16 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  11:23 Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote