FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Ebay beschwichtigt deutsche Kunden

Merken   Drucken   11.02.2008, 15:55 Schriftgröße: AAA

Ebay beschwichtigt deutsche Kunden  

Der Online-Marktplatz führt auch in Deutschland ein neues Preis- und Bewertungssystem ein. In den USA gab es Proteststürme. Die Deutschland-Manager hoffen hierzulande auf mehr Verständnis. Schließlich sei das private Einstellen von Angeboten künftig kostenfrei. von Kathrin Werner (Berlin)
"Für 90 Prozent unserer Verkäufer ist das neue System günstiger oder gleich teuer wie das alte", sagte Stefan Groß-Selbeck, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Ebay in Deutschland am Montag. Private Verkäufer können ihre Ware ab dem 20. Februar gebührenfrei auf der Seite von Ebay Deutschland zur Versteigerung anbieten. Auch für gewerbliche Händler sinken die Kosten für das Einstellen ihrer Produkte. Sie zahlen aber eine höhere Provision für verkaufte Waren.
Ebenfalls ändern wird sich das System der gegenseitigen Bewertung. Ab Juni können Verkäufer ihre Kunden nicht mehr beurteilen, während die Bewertung des Versteigerers durch den Käufer weiterhin im Onlineprofil des Verkäufers veröffentlicht wird.
Vertrauenskrise durch Rachebewertungen
Damit will Ebay erreichen, dass die Käufer ihre Handelspartner kritisieren können, ohne mit einer sogenannten Rachebewertung rechnen zu müssen. Seit 2001 hat sich die Zahl dieser Bewertungen, mit denen Verkäufer die Käufer von negativen Beurteilungen abhalten wollen, in Deutschland vervierfacht. "Darunter litt die Glaubwürdigkeit des Bewertungssystems", beklagt Groß-Selbeck.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
21:17:55 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Ebay 39,7401 USD   -4,22%  -1.7499
  • FTD.de, 11.02.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

 



21:17:56 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,536 EUR   -0,39% 
Apple 465,836 EUR   +2,14% 
Google 472,551 EUR   +0,13% 
Intel 20,926 EUR   +0,37% 
Advanced Micro Devices 6,17 USD   -4,49% 
  29.05. Quiz Kennen Sie die Deutsche Bank?

Die Dienstzeit von Josef Ackermann endet auf der Hauptversammlung am Donnerstag. Anshu Jain und Jürgen Fitschen übernehmen. Eine Zäsur für die Bank. Testen Sie Ihr Wissen über Deutschlands größtes Kreditinstitut!

Zunächst zu den Anfängen des Geldinstituts: In welcher Stadt wurde die Deutsche Bank gegründet?

Quiz: Kennen Sie die Deutsche Bank?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote