Der Pokal und das Logo der Fussball Weltmeisterschaft 2006
Diese Mail fordere dazu auf, einen Anhang zu öffnen, um weitere Details zu erfahren, teilte das WM-Organisationskomittee (OK) mit . "Dieser Anhang ist mit Sicherheit gefälscht und verseucht. Wir warnen ausdrücklich davor, ihn zu öffnen", sagte ein OK-Sprecher am Dienstag in Frankfurt am Main.
Die Virenschutzprogramm-Firma McAfee habe zudem den Hinweis gegeben, dass "so etwas gerade seinen Weg durch das Internet nimmt". Der Anhang, die Absender-Adresse Ticket@fifa.de oder Gewinn@fifa.de, seien klare Indizien für eine mit dem Wurm verseuchte E-Mail.
Angriff auf das OK-System
"Was passiert, wenn der Anhang geöffnet wird, können wir noch nicht genau sagen. Es sieht im Moment so aus, dass den Computern der Adressaten nichts passiere, sondern das WM-OK-System lahm gelegt werden sol“, sagte der OK-Sprecher dem Radiosender WDR 2. Als Indiz für den Wurm nannte er auch, dass sich Anrufer wegen angeblich versprochener WM-Tickets per Telefon gemeldet haben, die gar keine WM-Karten bestellt hätten.
Die erste Bestellphase ist seit dem 22. April beendet und entsprechende E-Mails sind den Gewinnern längst zugesendet worden", ergänzte der Sprecher. Die "Gewinner" aus der seit dem 2. Mai angelaufenen zweiten Bestellphase wären auch schon per E-Mail benachrichtigt worden. "Jetzt werden danach noch einmal Bestätigungsmails geschickt, aber die haben auf keinen Fall einen Anhang", sagte er. "Also wenn eine Mail mit Anhang kommt, kann sie nicht von uns sein."