FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Infineon macht 1,4 Mrd. Euro Verlust

Merken   Drucken   23.04.2008, 09:11 Schriftgröße: AAA

Infineon macht 1,4 Mrd. Euro Verlust  

Der Halbleiterkonzern Infineon zeigt wenig Zuversicht für sein Kerngeschäft ohne die stark gebeutelte Tochter Qimonda. Die Prognose für das Geschäft mit Telekommunikationschips sieht düster aus. Das Unternehmen rutschte im ersten Quartal zehnstellig in die roten Zahlen.
Einschließlich der Verluste der Speicherchiptochter und der Abschreibung von 1 Mrd. Euro auf die Beteiligung an ihr ist bei Infineon  nach eigenen Angaben in den Monaten Januar bis März ein Nettoverlust von rund 1,37 Mrd. Euro angefallen. Im Weihnachtsquartal hatte der Fehlbetrag noch 396 Mio. Euro betragen. Infineon betrachtet Qimonda  wegen der zunehmend konkreteren Trennungspläne neuerdings als "nicht-fortgeführtes Geschäft", das nicht mehr zur Kernbilanz zählt.
Im Geschäft mit Telekommunikationschips werde im laufenden Geschäftsjahr 2007/08 (bis Ende September) trotz einer erwarteten Umsatzsteigerung um mehr als 25 Prozent erneut ein Betriebsverlust anfallen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Im Segment Auto- und Industriehalbleiter gehen Umsatz und Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) voraussichtlich zurück. "Das Infineon-Ebit ohne Berücksichtigung von Sondereffekten wird im Geschäftsjahr 2008 voraussichtlich positiv ausfallen, mit einer Ebit-Marge im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich", fasste Infineon zusammen.
Konzernchef Wolfgang Ziebart lastete den Umsatzrückgang dem schwachen Dollar an und warnte vor den Folgen des Verfalls der US-Währung. Sollte sich der Euro bei einem Kurs von etwa 1,60 $ einpendeln, "würde dies basierend auf gegenwärtigen Umsatzplanungen im Geschäftsjahr 2008/09 zu einem Rückgang des Infineon-Ebit von 120 Mio. Euro führen. Unter diesen Voraussetzungen wird es nicht möglich sein, eine Ebit-Marge von zehn Prozent zu erreichen", sagte er. Ziebart hatte sich schon zu Jahresbeginn 2008 angesichts der anhaltenden Schwäche im Telekomsegment von seinem ursprünglichen Renditeziel verabschiedet.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
19:42:59 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
    % 
Infineon 6,138 EUR   -1,79%  -0.112
  • FTD.de, 23.04.2008
    © 2008 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



19:43:00 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  11:23 Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote