FTD.de » IT + Medien » IT+Telekommunikation » Blackberry soll Massenware werden

Merken   Drucken   27.09.2009, 20:32 Schriftgröße: AAA

Neue Strategie: Blackberry soll Massenware werden  

50 Prozent Marktanteil im Oberklassesegment in den USA: Das klingt nach klarer Marktführerschaft. Jüngste Zahlen zeigen aber: Die ist in Gefahr. Research in Motion muss sich neu erfinden. von Björn Maatz  Hamburg
Der Blackberry-Hersteller Research In Motion (RIM) gerät zunehmend in Bedrängnis. Analysten zufolge muss RIM seinen Absatz deutlich ausweiten, um sich auch künftig gegen Konkurrenten wie Apple, HTC und Samsung behaupten zu können.
"Wer in der Masse bestehen will, muss wettbewerbsfähig sein und die Preise senken", sagte Analyst Steven Li von Raymond James. RIM  selbst sieht dies ähnlich: "Wir wollen uns künftig im Massengeschäft etablieren", sagte Co-Chef Jim Balsillie am vergangenen Donnerstag bei der Vorlage der Quartalszahlen. Der Gewinn sank entgegen den Schätzungen der Analysten um vier Prozent auf knapp 476 Mio. $. Die Erwartungen an die Kanadier hatten deutlich höher gelegen: Der Aktienkurs fiel am Freitag um 17 Prozent.
Bislang hatte sich RIM gegenüber dem Smartphone-Marktführer Nokia  als kleiner Anbieter hochpreisiger Geräte mit entsprechend hohen Margen positioniert. Dieses Geschäftsmodell geht nicht mehr auf. Noch vor wenigen Jahren verkaufte RIM seine Blackberrys fast ausschließlich an Geschäftskunden - Menschen mit vergleichsweise viel Geld. Inzwischen sind mehr als 80 Prozent der Neukunden Privatnutzer. RIM muss für diese Klientel günstigere Geräte anbieten.
Zudem ist der Konkurrenzdruck im Privatkundengeschäft stärker. Ärgster Kontrahent ist Apple. Der Konzern könnte RIM schon bald als zweitgrößten Smartphone-Hersteller der Welt nach Nokia ablösen. Nach Zahlen der US-Marktforschungsfirma Gartner hat RIM seinen weltweiten Marktanteil im Smartphone-Geschäft innerhalb eines Jahres nur leicht von 17,3 auf 18,7 Prozent erhöhen können. Apple  legte mit dem iPhone im gleichen Zeitraum von 2,8 auf 13,3 Prozent zu. Dahinter folgt HTC: Die Taiwaner steigerten ihren Marktanteil innerhalb eines Jahres von 4,1 auf sechs Prozent.

Dieses ist ein kostenpflichtiger Inhalt der FTD. Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren!

Abonnenten
Sie haben kostenlosen Zugang zum Weiterlesen oder Herunterladen. Bitte melden Sie ich mit Ihren Zugangsdaten über die Anmeldebox an.

Nicht-Abonnenten
Wenn Sie Interesse an einem FTD-Abo haben, informieren Sie sich über die verschiedenen Abo-Angebote unter www.ftd.de/abo-vergleich.

Alternativ können Sie für den Zugriff auf den gewünschten Inhalt ein Tagesticket erwerben. Für den Erwerb eines Tagestickets müssen Sie bei uns registriert sein (zur Registrierung). Nach Registrierung melden Sie sich einfach über die Anmeldebox an. Anschließend können Sie das Tagesticket erwerben.

Das Tagesticket bietet für 2,50 € einen 24-Stunden-Vollzugriff auf...

  • ...alle Premium-Artikel auf FTD.de
  • ...das aktuelle ePaper (Zeitung als PDF) und 1-Monats-Archiv der FTD
  • ...die Nachmittagsausgabe FTD 17 Uhr (PDF)
  • ...alle Sonderbeilagen der FTD (PDF)
  • ...alle älteren Ausgaben der FTD über einen Archiv-Zugang
  • ...alle archivierten Online-Artikel
Login

Statten Sie Ihre Mitarbeiter oder Key-Accounts mit dem Informationsangebot der FTD aus. Über Unternehmenslösungen für Abonnements oder Online-Zugänge informiert Sie gern unsere Abteilung Business Cooperations, corporate-solutions(at)ftd.de.

Bei Fragen rund ums Abo wenden Sie sich bitte an unsere Service-Zentrale unter kundenservice@ftd.de
Bei Fragen oder Problemen zu Ihrer Einzelverkaufsabrechnung wenden Sie sich bitte direkt an Click & Buy
08:51:05 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Research in Motion 16,49 USD   -1,32%  -0.22
Nokia 3,976 EUR   +2,74%  0.106
Apple 476,68 USD   +1,67%  7.85
  • Aus der FTD vom 28.09.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

  Bilderserie Neue Zentrale Im Herzen von Facebook
 



08:51:06 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 22,95 EUR   +0,34% 
Apple 359,5 EUR   +0,57% 
Google 458,05 EUR   -0,10% 
Intel 20,121 EUR   -1,02% 
Advanced Micro Devices 7,25 USD   +1,68% 
  07.02. Wissenstest Kennen Sie Kuba?

Vor 50 Jahren verhängten die USA ein Wirtschaftsembargo gegen den Inselstaat. Es sind die ältesten Sanktionen gegen einen Staat in der neueren Zeit. Was wissen Sie vom Verhältnis Kubas zur Supermacht USA?

Warum verhängten die USA 1962 das Embargo?

Wissenstest: Kennen Sie Kuba?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote